Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Von Rimini nach Paris

Mittwoch, 10. April 2024 / Paris 2024

So lautet der Reiseplan von Kunstturnerin Selina Kickinger. Bei EM in Rimini (ITA, 24.-28. April) will die Teamkollegin von Charlize Mörz das Olymia-Ticket für Paris lösen.

Selina Kickinger ist, neben Bianca Frysak und Viefach-Staatsmeisterschaft Leni Bohle, noch im Rennen um die Olympischen Spiele in Frankreich. Bei der Weltmeisterschaft 2023 haben der Niederösterreicherin am Ende 0,134 Punkte auf den Quotenplatz gefehlt – die Qualifikation will die 22-Jährige nun bei ihrer letzten Chance, der Kunstturn-Europameisterschaft in Rimini, schaffen.

Olympia Report Ausgabe 01/2024

"habe sehr gute Chancen"

„Natürlich war ich anfangs enttäuscht – ganz klar. Aber mir haben nur weniger als zwei Zehntel gefehlt, ich mische also bei den allerbesten mit. Seit der WM habe ich alles reingesteckt, alles gegeben – körperlich und mental – und freue mich nun auf diese Chance. Ich bin eine Wettkämpferin, in einer Competition immer besser als im Training. Ich gehe selbstbewusst in diesen Vergleich, will Spaß haben, das ganze genießen und wenn das funktioniert, dann bin ich positiv, dass ich sehr gute Chancen auf die Olympiaqualifikation habe“, sagt Selina Kickinger.

Bei ihren letzten Trainingsblöcken stand die Stabilität im Vordergrund, erst vor ein paar Wochen hat sie begonnen den Schwierigkeitsgrad ihrer Übungen wieder nach oben zu schrauben. Für eine erfolgreiche EM brauche es ein „gesundes Risiko. Wenn man da wirklich nur versucht, ‚safe‘ seine Übungen zu turnen, wird es schwierig. Chancen sind zwar immer da, aber mit einem höheren Ausgangswert sind sie größer.“

Der sensationelle Weltcupsieg ihrer Teamkollegin Charlize Mörz sei für die Athletin von der Sportunion Böheimkirchen und das gesamte Team „ein Gewinn“ gewesen. „Wenn eine im Team so einen Erfolg hat, dann freuen wir uns alle mit ihr. Das gibt einen ‚Push‘ – und man will selbst gleiches schaffen. Es motiviert uns, noch härter unsere Ziele zu verfolgen.“

TAGE

STD

MIN

SEK
 
Logo Paris 2024

Key Facts Paris 2024

Zeitraum26.07.2024 - 11.08.2024
Sportarten32
Nationen206
Athlet:innen gesamt10.500

ACHTUNG: Der gewünschte Beitrag kann aufgrund Ihrer persönlichen Datenschutzeinstellung nicht angezeigt werden. Bitte akzeptieren Sie die entsprechenden Cookies, um die gewünschten Inhalte anzusehen.
(Instagram)

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken X
X
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen