Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Starke Qualifikation

Donnerstag, 22. Februar 2024

Mathias Graf hat am Donnerstag in den Qualifikationen für die beiden Weltcup-Rennen an diesem Wochenende auf der Reiteralm mit den Plätzen zwei und vier einen ebenso starken Eindruck hinterlassen wie Adam Kappacher, der sich auf den Rängen drei und sieben positionierte. Neben Graf und Kappacher zogen auch Tristan Takats (12./27.), Johannes Aujesky (18./17.) und Robert Winkler (zweimal 29.) in beide Finalentscheidungen der Top-32 ein.

Damen-Trio in beiden Rennen mit dabei 

Für das zweite Rennen am Sonntag buchte auch das Europacup-Trio Claudio Andreatta (20.), Nicolas Lussnig (24.) und Christoph Danksagmüller (28.) ein Startticket. Bei den Herren war der Franzose Youri Duplessis Kergomard auf dem 1.300 Meter langen Kurs in beiden Qualifikationen der Schnellste, bei den Damen raste mit Marielle Berger Sabbatel ebenfalls eine Französin zweimal auf die Pole-Position. Die Österreicherinnen Sonja Gigler (7./13.), Katrin Ofner (12./7.) und Christina Födermayr (14./9.) haben sich für beide Rennen beim Heim-Weltcup im Crosspark auf der Reiteralm qualifiziert.

„Die Strecke war aufgrund der warmen Temperaturen extrem weich. Daher war es heute auch nicht einfach zu fahren, aber ich habe das Beste daraus gemacht. Mit den Plätzen zwei und vier bin ich einmal in einer guten Ausgangsposition. Für Top-Resultate wird es aber notwendig sein, auch in den Rennen am Samstag und Sonntag voll zu attackieren“, meint Graf.

Bei den Damen zeigte Sonja Gigler, die sich vor einem Jahr im Mixed-Teambewerb bei der Weltmeisterschaft in Bakuriani (GEO) einen Kreuzbandriss im linken Knie zugezogen hatte, ein solides Comeback. „Ich bin froh, dass ich nach der langen Pause endlich wieder dabei sein darf. Der erste Lauf ist mir etwas leichter von der Hand gegangen, aber jetzt beginnt in den Heats ohnehin wieder alles bei null. Da wird es ordentlich zur Sache gehen, und darauf freue ich mich schon“, sagt Gigler.

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen