Spinning mit Olympiasiegerin
Das ÖOC-Trainingslager in der Gloria Sports Arena in Belek (TUR) steht auch im Zeichen der Vernetzung der verschiedenen Sportarten und Athlet:innen. Nach dem gemeinsamen Synchronschwimmen am Freitag stand am Samstag „Train with Champions“ mit Anna Kiesenhofer und Christina Schweinberger auf dem Programm. Die Spinning-Session mit den Rad-Profis fand großen Anklang.
„Noch haben wir keinen Plan, aber Christina und ich sind Streberinnen, also werden wir uns noch etwas überlegen“, hatte Anna Kiesenhofer am Donnerstag gesagt. Gesagt, getan. Am Samstag führte die Olympiasiegerin mit WM-Bronzemedaillengewinnerin Christina Schweinberger eine Stunde lang eine Spinning-Session mit mehr als 15 Athlet:innen anderer Sportarten an. „Wir haben das relativ schnell durchgesprochen, eine Playlist erstellt und uns ein paar Fragen überlegt“, beschrieb Schweinberger das fünfminütige Vorbereitungsgespräch.
Einmalige Chance
Bei den Teilnehmer:innen, darunter die Lobnig-Schwestern Magdalena und Katharina, Gewichtheber Sargis Martirosjan, Seglerin Lara Vadlau oder Ringerin Martina Kuenz, kam die Spinning-Session gut an. „Es war wie erwartet ganz schön anstrengend, aber richtig cool. Wann hat man schon die Chance, gemeinsam mit einer Olympiasiegerin auf dem Rad zu sitzen? Die beiden haben das sehr gut gemacht, die Stunde ist sehr schnell vergangen“, strahlte Seglerin Vadlau.
Schweißtreibend war die Spinning-Session auf den topmodernen Bikes von Technogym allemal, schließlich nahmen Kiesenhofer und Schweinberger die Sache ernst. „Einfach ein bisschen herumradeln war keine Option. Wenn wir das machen, dann richtig. Wir haben versucht, den anderen ein paar Inputs zu geben. Ein Zwischensprint auf dem Spinning-Bike erinnert zum Beispiel an eine Tempoverschärfung im Feld bei einem Straßenrennen“, so Kiesenhofer.
„Ich bin geflasht“
Bogenschütze Christian Zwetti war nach der intensiven Einheit begeistert. „In diesen Pulsbereich komme ich beim Bogenschießen knapp nicht“, lachte der Steirer. „Ich bin geflasht! In der Früh habe ich mir noch die Highlights von Annas Olympiasieg angesehen, um in die richtige Stimmung für das Training zu kommen. Sie haben das sehr gut gemacht – eine super Mischung aus Infos, Insights und Spaß. Ein ganz besonderes Erlebnis mit großartigen Vibes.“
Die Cool-Down-Phase wurde von einem kleinen Radsport-Quiz verkürzt, als Belohnung verteilte Schweinberger für richtige Antworten Gummibärchen. Die beiden Rad-Profis zeigten sich von den Leistungen beeindruckt: „Die Lobnigs haben sehr stark performt, aber auch alle anderen haben gut mitgezogen. Der Austausch mit den anderen Sportler:innen ist enorm interessant.“
Am Freitag trainierte Kiesenhofer beim Synchronschwimmen, tags darauf leitete sie die Spinning-Session. Am Sonntagvormittag steht Fechten auf dem Programm. „Das lasse ich mir nicht entgehen, ich freue mich schon.“