Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Saisonfinale in Übersee

Dienstag, 5. März 2024

Am Ende einer langen und intensiven Saison geht es für das Ski-Austria-Biathlonteam zum Abschluss noch nach Nordamerika, wo zuerst in Soldier Hollow (USA) und anschließend in Canmore (CAN) die letzten Weltcuprennen des Winters über die Bühne gehen werden.

Zunächst gastiert der Weltcup-Tross kommendes Wochenende in den USA. Im Wintersportort Soldier Hollow, im Bundesstaat Utah, stehen auf den Olympiastrecken von 2002 für die Damen und Herren jeweils ein Sprint- und Verfolgungsrennen sowie die letzten Staffelbewerbe der Saison auf dem Programm. Danach geht es weiter in die kanadischen Rocky Mountains, wo in Canmore das Weltcupfinale stattfinden wird. Nach einem Sprint- und Verfolgungswettkampf endet dort am 17. März mit den Massenstartbewerben die diesjährige Saison.

„Oslo war aufgrund des schlechten Wetters eine echte Herausforderung. Wir sind teilweise ganz gut durchgekommen, aber leider hat es nicht bei jedem optimal funktioniert. Die Jungs sind jetzt top-motiviert für die letzten beiden Stationen, wollen sich steigern und unbedingt noch einmal zeigen, was sie draufhaben“, sagt Vegard Bitnes, Cheftrainer der Herren. Sein Trainerkollge der Damen Markus Fischer ergänzt: „Die letzten beiden Stationen sind für mich neu und ich weiß nicht wirklich, was uns erwartet. Deswegen heißt es jetzt den Schießstand und die Strecke kennenzulernen und uns gut auf die Rennen vorzubereiten. Ich persönlich freue mich sehr, dass noch ein Staffelrennen ansteht. Ein Platz zwischen vier und sechs ist definitiv möglich und irgendwann kommt dann vielleicht sogar ein Ausreiser nach vorne.“

Mannschaftlich kommt es im Vergleich zum Weltcup-Wochenende in Oslo (NOR) sowohl bei den Damen als auch bei den Herren zu keiner Veränderung.

Ski Austria Team Weltcup Soldier Hollow (USA) und Canmore (CAN):
Damen: Anna Gandler, Lisa Hauser, Anna Juppe, Lea Rothschopf, Tamara Steiner
Herren: Simon Eder, Patrick Jakob, David Komatz, Magnus Oberhauser, Dominic Unterweger

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen