Play-offs, wir kommen!
Österreichs Tennis-Damen haben beim Billie Jean King Cup in Oeiras, Portugal, vorzeitig den Aufstieg in die Play-offs zur Qualifikationsrunde für das Finalturnier 2025 gesichert. Nach einem 2:1-Sieg gegen Dänemark besiegte das Team unter der Führung von Marion Maruska auch Ungarn mit dem gleichen Ergebnis und sicherte sich damit den Gruppensieg in der Europa-Afrika-Zone I.
Sinja Kraus war erneut Schlüsselspielerin, indem sie sowohl im Einzel gegen Adrienn Nagy als auch im entscheidenden Doppel an der Seite von Melanie Klaffner entscheidende Siege einfuhr. „Ich bin unfassbar froh, dass wir das Doppel noch drehen konnten. Wir freuen uns richtig, im November wieder in den Play-offs dabei zu sein“, sagte Kraus. Teamkapitänin Maruska lobte besonders die Leistungen von Kraus: „Ich bin sehr stolz auf unser Team, das hätten wir uns alle nicht gedacht, dass wir am zweiten Tag schon den Aufstieg fixieren könnten.“
Julia Grabher, die in beiden Matches unterlag, zeigte sich selbstkritisch: „Ich bin sehr unzufrieden mit meiner Leistung, es war echt wieder kein gutes Match von mir.“ Trotzdem steht Österreich bereits als Gruppensieger fest und kann sich sogar eine Niederlage gegen Bulgarien erlauben, ohne die Führung zu riskieren.
Melzer: "Absolut genial"
ÖTV-Sportdirektor Jürgen Melzer betonte den Teamerfolg: „Es ist absolut genial, weil es ein Teamerfolg war, echt eine super Stimmung ist und die Mädels sich das verdient haben.“ Nach dem Gruppensieg warten nun die Spiele gegen die anderen Poolsieger um den Turniersieg, wobei der Aufstieg in die höhere Ebene bereits gesichert ist.