Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Perfekter EM-Start

Dienstag, 19. März 2024 / Paris 2024

Valentin Bontus startet perfekt in die EM vor Los Alcázares: der für Olympia qualifizierte Niederösterreicher führt nach zwei Rennen in der Klasse Formula Kite. Alina Kornelli liegt bei den Damen an fünfter Stelle.

In der EUROSAF Academy vor Los Alcázares in der spanischen Region Murcia erfolgte am Dienstag der Auftakt in die Europameisterschaft der neo-olympischen Formula Kite-Klasse. Dieser hätte aus österreichischer Sicht kaum besser verlaufen können. Valentin Bontus gewann gleich das erste Rennen des Tages, aufgrund der Leichtwindbedingungen wurde seine Flotte dann wieder an Land geschickt. Nach einer Pause konnte der Athlet vom Yacht Club Podersdorf auch die zweite Wettfahrt für sich entscheiden.

„Ich bin sehr zufrieden, es waren super Rennen und ein gelungener Auftakt. Ich habe immer geschaut, dass ich frei rauskomme und bin dann meinen Speed gefahren. Es hat wirklich toll funktioniert“, berichtet der 23-Jährige, der nach dem ersten Tag auch die EM-Wertung anführt.

Top-Resultate für Kornelli

Einen erfolgreichen EM-Auftakt verbuchte auch Alina Kornelli, die drei Wettfahrten absolvierte. Nach den Rängen drei, sechs und zwei liegt die 23-Jährige in der Damen-Zwischenwertung an fünfter Stelle.

„Ich konnte zuletzt bei einer Warmup-Regatta einiges testen und bin mit einem guten Gefühl in die EM gestartet. Leichtwind gehört nicht zu meinen bevorzugten Bedingungen, ich habe diesmal aber sehr gut mit den Top-Leuten mitgehalten. Ich hatte gute Starts und war nur auf mich konzentriert“, so die Athletin vom Segelclub Kammersee.

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen