Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Mixed-Staffel jubelt über Bronze

Freitag, 23. Februar 2024

Am ersten Wettkampftag der IBU Biathlon Jugend und Junioren Weltmeisterschaften in Otepää (EST) sorgten Oliver Lienbacher, Fabian Müllauer, Lara Wagner und Anna Andexer mit Bronze in der Mixed-Staffel gleich für den ersten Medaillenerfolg im Rahmen der Titelkämpfe in Estland. Das österreichische Junior:innen-Quartett lieferte bei schwierigen und extrem windigen Bedingungen eine starke Vorstellung ab, leistete sich insgesamt 15 Nachlader sowie zwei Strafrunden und belegte am Ende mit einem Rückstand von 36,5 Sekunden den hervorragenden dritten Platz.

Schlussläuferin Andexer fixiert Medaille 

Nachdem Oliver Lienbacher und Fabian Müllauer das Team zur Halbzeit auf Rang vier platziert hatten, übergab Lara Wagner auf Rang sechs liegend an Schlussläuferin Anna Andexer. Die Salzburgerin lieferte zum Abschluss eine extrem starke Vorstellung ab, kämpfte sich Platz um Platz nach vorne und fixierte am Ende mit einer überragenden Schlussrunde die Bronzemedaille.

Gold ging an die Mannschaft aus Norwegen (11 Nachlader/2 Strafrunden), die sich mit einem Vorsprung von 13,3 Sekunden gegen Deutschland (16 Nachlader/3 Strafrunden) durchsetzen konnte.

„Ich habe ehrlich gesagt nicht mehr mit einer Medaille gerechnet und habe mir nur vorgenommen, mein Rennen zu laufen und mein Bestes zu geben. Liegend hatte ich ziemlichen Linkswind und stehend habe ich meine Serie dann einfach durchgezogen, weil ich wusste, dass nach vorne noch etwas möglich ist. Läuferisch habe ich mich heute sehr gut gefühlt und dass wir jetzt den dritten Platz geholt haben, ist einfach genial“, verrät Andexer. Teamkollege Lienbacher ergänzt: „Kurz nach dem Start verlangen die ersten Anstiege gleich einiges von einem ab und ich habe im Rennen den vollen Fokus auf meine beiden Schießeinlagen gelegt. In der letzten Runde habe ich einfach noch einmal alles herausgeholt. Es war bis zum Schluss extrem spannend und jetzt freue ich mich natürlich riesig über die Medaille.“

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen