Website durchsuchenMehr
 
 

Meinl verpasst Olympia-Ticket

Freitag, 24. Mai 2024 / Paris 2024
 

Für Marcel Meinl ist der Traum von der Olympia-Teilnahme frühzeitig ausgeträumt. Der Wiener verliert seinen Kampf in der 71kg-Klasse gegen den Marokkaner Yassine Elouarz und verpasst damit das Ticket für die Olympischen Spiele 2024 in Paris. „Marcel hat schon in der ersten Runde einige Treffer kassiert und wurde zweimal angezählt. Nach weiteren Treffern wurde er schließlich in der dritten Runde zum vierten Mal angezählt und damit war der Kampf beendet“, erklärt ÖBV-Nationaltrainer Thomas Knöbel, der in der Schnellanalyse den Grund für das Ausscheiden so ausmacht: „Im Endeffekt haben ihm die Monate gefehlt, in denen er mit der Bandscheibe zu kämpfen hatte.“ Meinl erlitt im Februar einen Bandscheibenvorfall und musste sich einer Operation unterziehen. Dementsprechend blieb dem 23-Jährigen wenig Zeit, um sich auf das Quali-Turnier in Bangkok vorzubereiten.

"Bin gebrochen"

„Ich hab’s versucht, aber leider ist es anders ausgegangen als erwartet“, so ein enttäuschter Meinl. Er habe im Kampf zwar keine Schmerzen verspürt, allerdings gemerkt, dass ihm die Wettkampfpraxis fehle. „Ich bin nach sechs Monaten wieder im Ring gestanden. Durch meine fehlende Kraft im unteren Bauchbereich war ich leider leicht instabil. Immerhin kann ich mir nicht vorwerfen, dass ich es nicht probiert hätte. Trotzdem bin ich gerade gebrochen.“ Für Knöbel hingegen ist die Leistung seines Schützlings nicht hoch genug einzuschätzen – vor allem angesichts seiner schweren Verletzung, die er im Februar erlitten hat. „Ich bin in erster Linie froh, dass Marcel gesund ist und keine bleibenden Schäden vom Bandscheibenvorfall davongetragen hat. Es ist eh ein Wahnsinn, dass er überhaupt in Thailand angetreten ist. Leider hat es nicht gereicht.“ Damit hat Österreich nur mehr drei Olympia-Eisen im Feuer. Lucky Osaro Aimufua (Samstag), Arsen Chabyan (Sonntag) und Ahmed Hagag (Mittwoch) kämpfen noch um ihr Olympia-Ticket.

Die Kämpfe im Überblick:

25.05.: Lucky Osaro Aimufua vs. Roman Viney (TGA)
26.05.: Arsen Chabyan vs. Obaidullah Yackobi (AFG)
29.05.: Ahmed Hagag vs. Dusan Veletic (SRB)

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken X
X
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen