Website durchsuchenMehr
 
 

„Lil Dan“ ganz groß

Montag, 24. Juni 2024

Am 20. April wurde der olympische Geburtstag in Linz vorgefeiert – über 1.500 Kinder fanden den Weg in die oberösterreichische Landeshauptstadt um ihre Olympia-Stars persönlich zu treffen. Nachwuchs-Breaker und Olympia-Hoffnung der Zukunft Daniel Haghofer alias „Lil Dan“ heizte den Gästen der Olympia-Geburtstagsfeier gleich zum Start richtig ein. Die Showeinlage des 13-Jährigen markierte den Startschuss der Eröffnungsfeier in der Linzer TipsArena. 

Der junge Breaker bekam eine große Bühne geboten, die Anwesenden im Gegenzug eine Show der Superlative. „Normalerweise sieht man auf unseren Bühnen die Gesichter der Zuseher:innen nicht – das war heute anders. Und es waren noch mehr als sonst! Es war ein bisschen ungewohnt, so viele Menschen hier zu haben. Das hat mich aber nicht aus der Fassung gebracht. Das war ein echt cooler Auftritt für mich!“

Der Breakdancer präsentierte seine Moves aber nicht nur im Rahmen der offiziellen Eröffnung. Die Matte vor der TipsArena wurde zum Schauplatz für Tanzkunst auf hohem Niveau – und Anlaufstelle für die vielen Kinder und Jugendlichen, die aus den Linzer Schulen zum Olympic Day strömten. „Es waren so viele Leute hier, da ist uns fast der Platz ausgegangen. Es freut mich aber sehr, dass sich so viele Leute für meinen Sport interessieren“, so der Oberösterreicher. 

Olympia-Reise startet 2026

Während Österreichs bester Breaker „Lil Zoo“ im zweiten Teil der Olympic Qualifier Series in Budapest sein Paris-Ticket verpasst hat, plant Lil Dan schon seinen Olympia-Coup. Sein Ziel: Die Olympischen Jugendspielen in Dakar 2026! „Olympia war schon immer ein Traum von mir – ich werde in den nächsten Jahren Punkte für die Qualifikation sammeln und hoffe, dass der Traum dann irgendwann Realität wird!“

Und die Punkte sammelt er auf der ganzen Welt. Als Highlight seiner sportlichen Reisen nennt er die USA: „Es ist richtig cool, dass ich mit meinem Sport um die Welt reise. Am schönsten war meine Reise nach New York, der Geburtsstätte vom Breaking – wo ich unter anderem auch als Fan bei der World Series war.“

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken X
X
close
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen