Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Im Kampf um die WM-Medaillen

Mittwoch, 28. Februar 2024
 

Lara Vadlau und Lukas Mähr haben sich bei der Weltmeisterschaft in der olympischen 470er-Klasse vor Palma de Mallorca (ESP) souverän für die Goldflotte qualifiziert. Das Duo vom Österreichischen Segel-Verband erreichte in den abschließenden beiden Rennen der Qualifikation die Ränge zehn und fünf und zog als Gesamtzehnter in die 30 Boote umfassende Goldflotte ein.

Der zweite Wettkampftag bei der 470er-Weltmeisterschaft vor Palma de Mallorca ist plangemäß abgelaufen: Die beiden ausstehenden Rennen der Qualifying-Series wurden am frühen Nachmittag, bei anspruchsvollen Bedingungen mit 30-Grad-Drehern und Windstärken von bis zu 16 Knoten, durchgeführt. Österreichs 470er-Asse Lara Vadlau und Lukas Mähr klassierten sich in beiden Races in den Top-10.

Im Gesamtklassement liegen die WM-Vierten von 2023 an zehnter Position und schafften damit souverän den Cut für die Goldflotte der besten 30 Boote.

Mähr: „Wir haben die Qualifikation heute mit den Plätzen zehn und fünf solide, ohne großen ‚Patzer‘, abgeschlossen. Aber wir haben noch wahnsinnig viel Potenzial: Immer wieder lassen wir ein paar Punkte liegen – schaffen es aber trotzdem, dass wir uns in den Top-Ten einreihen. Am Donnerstag geht’s mit dem Finale weiter. Da müssen wir auf jeden Fall präziser werden. Wir freuen uns darauf und werden alles versuchen, von Tag zu Tag besser zu werden.“

Die Final-Series startet am Donnerstag. Bis inklusive Samstags sind sechs Rennen (zwei pro Tag) angesetzt. Die im Anschluss besten zehn Boote qualifizieren sich für das Medal-Race am Sonntag.

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen