Goldenes Fahnen-Duo
Dieses Duo hat für glänzende Momente bei den Olympischen Jugend-Winterspielen 2024 in Gangwon gesorgt – und wird für das Youth Olympic Team Austria den offiziellen Schlusspunkt setzen.
Denn: Snowboarderin Hanna Karrer und Kombinierer Andreas Gferer, beide mit Gold dekoriert, werden bei der Closing Ceremony der vierten Winter-YOG die österreichische Fahne in die Freiluft-Arena tragen.
Von Seoul zurück nach Gangwon
Chef de Mission Christoph Sieber informierte die Steirerin am Telefon, da sie nach ihrem Triumph im Slopestyle und dem Big Air-Finale nach Seoul fuhr, um gemeinsam mit Trainer Karsten Gatzka ein paar mehr Eindrücke von Land und Leuten zu sammeln.
„Es ist eine große Ehre, dass ich Österreich im Rahmen dieser Zeremonie noch einmal vertreten darf“, freute sich Karrer, die am Donnerstag wieder im Youth Olympic Village eincheckte.
Gfrerer hat schon geübt
Ihr Salzburger Fahnen-Partner bekam die freudige Nachricht nach Blech mit der Team-Staffel und unmittelbar vor „seiner“ Medaillenfeier mit allen anwesenden Athlet:innen, Trainer:innen und Betreuer:innen im Dorf.
„Ich habe hier so viele unglaubliche Erinnerungen gesammelt, konnte meine Bestleistung abrufen und durfte mit der Medaille um den Hals die österreichische Hymne hören. Dass ich jetzt auch noch Fahnenträger sein darf, ist das Tüpfelchen auf dem i!“ Speziell vorbereiten wird sich Gfrerer nicht: „Ich konnte ja zum Glück schon beim Zieleinlauf im Einzelbewerb ein bisschen üben.“
Die Closing Ceremony startet um 11:30 Uhr (MEZ) und findet auf der YOG-Plaza zwischen Eishockey-Arena und Eisschnelllauf-Oval statt.