Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

„Für uns geht es um viel!“

Mittwoch, 6. März 2024

Kommendes Wochenende finden in Oslo (NOR) die nächsten Wettkämpfe im Weltcupkalender der nordischen Kombinierer:innen statt. Für die Damen steht bereits morgen Donnerstag der Sprungdurchgang auf der Normalschanze am Midtstubakken am Programm. Der dazugehörige Lauf wird am Samstag in der Holmenkollen Arena ausgetragen. Die Herren absolvieren am geschichtsträchtigen Holmenkollen Samstag und Sonntag jeweils ein Einzelbewerb.

Nach dem packenden Finish von Lahti, in dem Stefan Rettenegger nur hauchdünn an seinem ersten Sieg vorbei schrammte, ist der Salzburger nun für die letzten Wettkämpfe top motiviert: „Oslo ist für uns nordische Sportler ganz was Besonderes mit dem großen Holmenkollen und der schwierigen Langlaufloipe. Die norwegischen Fans sind total fanatisch, da geht es richtig rund. Ich möchte in Oslo den zweiten Platz im Gesamtweltcup weiter festigen. Ich habe zwar schon einige Punkte Vorsprung auf Graabak, es ist aber noch nichts entschieden. Für uns Österreicher geht es auch um viel, wir haben ja die Führung im Nationencup übernommen. Da gilt es nun, die Norweger auf heimischem Boden auf Distanz zu halten. Ich freue mich drauf, wir werden unser Bestes geben“, so Rettenegger. 

Damen starten wieder durch 

Die Damen hatten die letzten drei Wochen eine längere Wettkampfpause zu übertauchen. Die Zeit wurde aber gut genützt, wie Ski Austria Aushängeschild Lisa Hirner erzählt: „Ich habe die lange Pause für einen Start im Continentalcup in Eisenerz genützt, für das Gefühl hat mir das richtig gut getan. Sonst habe ich zuhause bei mir in Eisenerz viel trainiert und dort den Schnee noch ausgenutzt. Springerisch war es etwas schwieriger, ich bin weniger gesprungen als ich es gerne gehabt hätte. Die letzten Sprünge in Eisenerz waren aber richtig gut und ich habe mir viel Selbstvertrauen geholt. Ich möchte die letzten Wettkämpfe noch gut rüberbringen und freue mich auf einen coolen Saisonabschluss."

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen