Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Europaspiele 2027 in Istanbul

Mittwoch, 27. März 2024

Die vierte Ausgabe der Europaspiele soll 2027 in Istanbul (TUR) stattfinden.

Diese Entscheidung traf das Exekutivkomitee der Europäischen Olympischen Committees (EOC). Zuvor hatte EOC-Sportdirektor Peter Brüll dem Exekutivkomitee einen detaillierten Evaluierungsbericht vorgelegt. Dieser basiert auf einem Evaluierungsbesuch einer Delegation von EOC-Expert:innen Anfang März in Istanbul. Dabei wurden alle Aspekte, einschließlich der Austragungsorte, des Verkehrs, der Sicherheit, der Unterkünfte und der Einrichtungen für die Athlet:innen, beachtet.

„Das EOC ist hocherfreut, dass die Kandidatur Istanbuls für die Ausrichtung der Europaspiele 2027 genehmigt wurde. Das ist eine großartige Nachricht sowohl für die europäischen Athlet:innen als auch für die Stadt. Istanbul und die Türkei sind seit langem gute Freunde des internationalen Sports, und Istanbul hat den Sport zum Wohle seiner Bürger:innen in den Alltag integriert. Wir wissen, dass dies der perfekte Ort sein wird, an dem Europas beste Athlet:innen 2027 glänzen können“, sagt EOC-Präsident Spyros Capralos.
Istanbuls Plan für die Austragungsorte der Europaspiele 2027 sieht keine zusätzlichen Bau-Maßnahmen vor, die über die bereits gebauten oder geplanten Venues der Stadt hinausgehen.

Die Entscheidung des Exekutivkomitees wird der EOC-Generalversammlung im Juni in Bukarest zur endgültigen Genehmigung und Unterzeichnung der entsprechenden Verträge vorgelegt.

Die Europaspiele fanden erstmals 2015 in Baku statt, 2019 in Minsk. Bei der letzten Ausgabe 2023 in Krakau-Malopolska wurden zahlreiche Olympia-Tickets für die Olympischen Spiele Paris 2024 vergeben. Die Qualifikations-Möglichkeiten für die folgenden Olympischen Spiele (Los Angeles 2028) sollen für Istanbul 2027 noch einmal erweitert werden.

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen