Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

EM-Medaille knapp verpasst

Sonntag, 24. März 2024

Bei der Formula Kite-Europameisterschaft vor dem spanischen Los Alcázares verpasste Valentin Bontus am Sonntag knapp eine Medaille. Bei Starkwind-Bedingungen konnte der 23-Jährige den benötigten Race-Win in der Medal-Series nicht einfahren und musste sich in der EM-Wertung mit Rang vier begnügen.

Als Gesamtvierter nach der Opening-Series ging Valentin Bontus am Sonntag topgesetzt in sein Semifinale. Nach drei Rennen qualifizierte sich der Brasilianer Bruno Lobo für die Final Series. Der 23-jährige Bontus beendete die Titelkämpfe an sechster Stelle, in der EM-Wertung schrammte er als Vierter nur knapp an einer Medaille vorbei.

„In meiner Fleet hatte ich mit Bruno Lobo und Jannis Maus Gegner, die bei Starkwind sehr konstant fahren. Leider fehlte mir heute der Downwind-Speed, den ich für einen Sieg benötigt hätte. Für den ersten Event des Jahres ist es ein sehr gutes Ergebnis, dennoch ist es schon auch ärgerlich, dass es so knapp nicht zu einer Medaille gereicht hat. Ich freue mich schon auf die nächsten Events, will weiterhin konstant fahren und habe mir die Medaille hoffentlich für ein anderes Event aufgehoben“, so der gebürtige Niederösterreicher.

Maximilian Maeder (SGP) gewann die Herren-Konkurrenz in eindrucksvoller Weise, der EM-Titel ging an den Franzosen Axel Mazella. Bei den Damen siegte Lauriane Nolot aus Frankreich, für Alina Kornelli gingen die Titelkämpfe bereits am Samstag auf Rang 16 zu Ende.

"Glück hat gefehlt"

OeSV-Sportdirektor Matthias Schmid: „Es ist schade, dass es am Ende keine Medaille geworden ist – dazu hat das nötige Glück gefehlt. Er war das erst dritte Mal in der Medal-Series, daraus gilt es zu lernen und eine Routine in dieser Finalsituation aufzubauen. Allgemein können wir mit der Leistung sehr zufrieden sein. Valentin hat über den Winter gut gearbeitet und sich in den Top-6 etabliert, das Podium ist in Reichweite. Er hat noch viel Potential und wird auch die nächsten Schritte setzen“.

ACHTUNG: Der gewünschte Beitrag kann aufgrund Ihrer persönlichen Datenschutzeinstellung nicht angezeigt werden. Bitte akzeptieren Sie die entsprechenden Cookies, um die gewünschten Inhalte anzusehen.
(Instagram)

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen