Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Eiffelturm als Medaillen-Würze

Donnerstag, 8. Februar 2024 / Paris 2024

Die Olympia-Medaillen sind da! Das Organisationsteam von Paris 2024 präsentierte am Donnerstag die edlen Stücke, die mit jeweils 18 Gramm Eiffelturm gewürzt wurden.

Die Olympischen und Paralympischen Sommerspiele 2024 in Paris bekommen dadurch eine besondere Verbindung zur französischen Kultur und Geschichte, indem die Medaillen für die Sieger:innen mit Originalstücken des Eiffelturms verziert werden.

Dies gab das Organisationsteam bei der Präsentation der Medaillen bekannt und beschrieb es als das "Zusammentreffen des begehrtesten Objekts der Spiele mit dem Symbol Frankreichs und Paris". Der Eiffelturm, ein Wahrzeichen Frankreichs und eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten weltweit, zieht jährlich etwa sieben Millionen Besucher an und ist auch unter dem Namen "dame de fer" (Eisendame) bekannt.

Die Medaillen wurden von dem renommierten französischen Juwelier Chaumet entworfen und enthalten in ihrer Mitte jeweils 18 Gramm Material aus dem Eiffelturm, der für die Pariser Weltausstellung von 1889 erbaut wurde und über 130 Jahre alt ist. Teile des Turms, die während Renovierungsarbeiten im 20. Jahrhundert entfernt wurden, wurden für die Herstellung dieser Medaillen verwendet, wodurch sie ein "zweites Leben" erhalten. Die Medaillen, von denen es insgesamt 5.084 Stück gibt, weisen ein sechseckiges Design auf, das an die Form Frankreichs erinnert und sind von Edelmetall umgeben, das in Strahlenform angeordnet ist. Die Dicke der Medaillen beträgt 9,2 Millimeter, der Durchmesser 85 Millimeter, und ihr Gewicht liegt zwischen 455 und 529 Gramm.

Die Olympischen Spiele finden vom 26. Juli bis zum 11. August in Paris statt, die Paralympischen Spiele werden vom 28. August bis zum 8. September 2024 ausgetragen.

ACHTUNG: Der gewünschte Beitrag kann aufgrund Ihrer persönlichen Datenschutzeinstellung nicht angezeigt werden. Bitte akzeptieren Sie die entsprechenden Cookies, um die gewünschten Inhalte anzusehen.
(Instagram)

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen