Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Bucher: "So ein Ding wollte ich haben"

Samstag, 17. Februar 2024

Simon Bucher hat es tatsächlich geschafft. Nach Platz sechs in Budapest 2022 und dem überraschenden Vorrunden-Aus in Fukuoka 2023 sprintet der Tiroler in Doha 2024 in seiner Hauptlage über 100m Schmetterling zu WM-Silber. Auf Gold von Giogo Matos Ribeiro (POR) haben in einem bis zum Schluss spannenden Rennen nur 11 Hundertstelsekunde gefehlt. Bronze holte Jakub Majerski (POL). Es ist für den OSV in Doha nach WM-Bronze von Martin Espernberger über 200m Schmetterling die zweite Medaille und das vierte Edelmetall für Bucher bei einem Großevent (U23 EM-Gold, Silber in Dublin 2023 und Staffel EM-Bronze in Rom 2022). Sonntag geht es am Schlusstag der Weltmeisterschaft für die 4x100m Lagen Staffel der Herren um das Olympia-Ticket für Paris. Bernhard Reitshammer, Simon Bucher, Valentin Bayer und Heiko Gigler verteidigen Rang 11 aus Fukuoka.

Bucher fliegt zu WM-Silber

Simon Bucher war in einem ersten Interview nach dem Finale extrem aufgelöst, aber total glücklich: „MEGA! Ich habe angeschlagen, habe direkt auf den Startblock geschaut, weil da die zwei Lampen leuchten. Silber ist ein Wahnsinn. Gold wäre natürlich schöner, aber über das darf ich mich nicht beschweren. Ich habe die Medaille vom Martin in der Hand gehabt und habe gewusst, so ein Ding will ich auch haben. Als allererstes habe ich an den Opa gedacht, der ist sicher mega stolz auf mich. Ich habe gewusst, dass ich es draufhabe, und ich habe es einfach gemacht“, schmunzelt Bucher und ergänzt: „Beim Einschwimmen habe ich mich gar nicht so gut gefühlt, es hat sich ein wenig härter angefühlt wie gestern, aber am Sockel war alles gut. Hoffentlich fliegen wir morgen mit der Staffel ins Finale und dann schauen wir, wie weit es nach vorne geht!“

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen