Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

All-in gegen Kroatien

Donnerstag, 14. März 2024

Es geht los. Zum Auftakt der Olympia-Qualifikation am Donnerstagabend (20.15 live auf ORF1) treffen Österreichs Handball-Männer auf Kroatien. Das Motto: All-in!

Die Papierform ist klar: in 16 Duellen gegen Kroatien hat Österreich erst einmal gewonnen. Das war anno 1993 bei einem freundschaftlichen Länderspiel in Wien. Bei der EHF EURO 2024 besserte man die Bilanz mit dem sensationellen 28:28, dem ersten Unentschieden in der Statistik, ein wenig auf.

Genau dort wo man im Jänner aufgehört hat, will die Truppe von Teamchef Aleš Pajovič ansetzen: "Wir sind fokussiert auf uns, haben gut trainiert und sind gut vorbereitet!"

"Olympia, das Allergrößte"

Erstmals in der Geschichte des ÖHB bestreitet ein Männer-Nationalteam eine Olympia-Qualifikation im Hallenhandball. Welchen Stellenwert die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Paris 2024 hätte, drückt Kapitän Mykola Bilyk aus: „Es ist für uns etwas ganz Besonderes eine Olympia-Quali zu spielen. Was die nächsten Tage auf uns zukommt, werden wir als Team genießen. Die Olympischen Spiele sind für mich persönlich das Allergrößte.“

Gegen Kroatien und Deutschland wusste man sich bei der EHF EURO 2024 zu behaupten, holte gegen beide jeweils einen Punkt.

Entsprechend gestiegen ist das Selbstvertrauen in der Mannschaft, allerdings in dem Wissen, dass diese beiden Handball-Mächte als Favoriten ins Turnier gehen, Constantin Möstl: „Es ist ganz klar, dass wir nach Paris fahren wollen und das auch können. Ich bin fest davon überzeugt, wenn wir unsere Leistung bringen, können wir das schaffen. Wir sind nicht mehr das kleine Österreich. Wir sind eine gestandene Mannschaft die Qualität hat.“

Bilyk ergänzt: „Wir wissen, was wir können und wo unsere Stärken liegen. Das gilt es auf das Spielfeld zu bringen, dann bin ich zuversichtlich, dass wir das Turnier positiv gestalten können.“

Zunächst heißt es alle Kräfte für den Auftakt zu mobilisieren und All-in zu gehen, Teamchef Aleš Pajovič: „Der Fokus liegt jetzt auf dem ersten Spiel.“

ACHTUNG: Der gewünschte Beitrag kann aufgrund Ihrer persönlichen Datenschutzeinstellung nicht angezeigt werden. Bitte akzeptieren Sie die entsprechenden Cookies, um die gewünschten Inhalte anzusehen.
(Instagram)

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen