Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
 
 

Abicht: Der Olympia-Traum lebt!

Mittwoch, 24. April 2024 / Paris 2024

Lorena Abicht hat bei der Olympic Last Chance Regatta vor Hyères, Frankreich für Österreich sensationell einen Olympia-Quotenplatz in der Windsurf-Klasse iQFoil geholt.

Die Athletin vom Union Yacht Club Neusiedlersee beschloss die Regatta zwar an 18. Stelle, erreichte aber über den Status Österreichs als „Developing Nation“ – jene Nationen, die sich im Windsurfen für die letzten beiden Olympischen Spiele nicht qualifiziert haben – einen von zwei zusätzlich verfügbaren Quotenplätze für die Olympischen Spiele 2024.

Ob Lorena Abicht tatsächlich bei den Spielen an den Start gehen wird, ist nun Entscheidung des ÖOC.

Der Österreichische Segel-Verband konnte Österreich bereits in den Klassen 470er, Formula Kite Herren, 49er und Nacra 17 für die Olympischen Segelbewerbe vor Marseille qualifizieren.

"Bin unendlich glücklich!"

Lorena Abicht: „Als ich vor zweieinhalb Jahren den Umstieg aus dem 49erFX in die Windsurfklasse gewagt habe, war ein Olympia-Quotenplatz mein großer Traum. Angefangen mit einem einfachen Windsurfkurs habe ich es durch eisernen Willen und unzähligen Trainingsstunden geschafft, mich auf einem hohen Level mit Athletinnen zu vergleichen, die von Kindheit an diesen Sport ausüben. Dass ich jetzt so nah an meinem Traum dran bin, ist eine große Erleichterung. Ich bin unendlich glücklich. Die letzte Woche war seglerisch meine beste im iQFoil. Ich habe alles gegeben – und es hat sich voll ausgezahlt. Ich lege die Entscheidung nun in die Hände des ÖOC und hoffe, dass ich die Chance bekomme, als erste Österreicherin in einem olympischen Windsurfbewerb an den Start gehen zu können.“

Am Donnerstag hat Alina Kornelli die Chance, es ihrer Teamkollegin gleichzutun: Die Oberösterreicherin geht als Gesamtfünfte in den Schlusstag der der Formula Kite-Konkurrenz der Damen und kämpft dort um eines von noch fünf verfügbaren Tickets.

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken X
X
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen