Website durchsuchenMehr
 
 

Ab ins finale Olympia-Quali-Turnier!

Sonntag, 19. Mai 2024

Dorina Klinger/Ronja Klinger und Kathi Schützenhöfer/Lena Plesiutschnig haben das Ticket zum CEV Beach Volley Nations Cup-Finale im lettischen Jurmala, wo es in vier Wochen um einen Olympia-Quotenplatz geht, gebucht.

Österreichs Top-Spielerinnen gewannen die Vorrundengruppe in Litauens Hauptstadt Vilnius, setzten sich am Pfingstsonntag im Finale gegen Slowenien sehr souverän 2:0 durch. Zum Auftakt des Turniers im Double-Elimination-Format hatten die Österreicherinnen Freitagabend noch im Golden Set verloren.

Schützenhöfer/Plesiutschnig ließen Maja Marolt/Živa Javornik keine Chance, gewannen 21:13, 21:13. Auch die Klingers waren vom ersten Punkt an voll da, fertigten das slowenische Nummer-1-Team Tjasa Kotnik/Tajda Lovsin 21:11, 21:15 ab. Schon in den Duellen mit Rumänien und Gastgeber Litauen am Samstag hatten die Österreicherinnen keinen Satz abgegeben.

Schützenhöfer: „Ein super Job von allen! Lena und ich haben kein Spiel verloren, nur im ersten war es knapp. Wir sind von Match zu Match immer besser geworden. Vor allem gegen die Litauerinnen gestern und heute gegen die Sloweninnen war es sehr solide. So konnten wir die Klingers in eine gute Ausgangslage bringen. Hut ab, wie souverän sie im Halbfinale und vor allem heute waren. Wir können sehr stolz sein. Uns zeichnet aus, dass wir zwei starke Teams auf Augenhöhe sind. Wenn wir in den kommenden vier Wochen gut arbeiten, ist auch beim Finale in Jurmala einiges möglich.“

Österreichs Herren konnten sich bereits im Vorjahr mit dem Sieg beim Vorrundenturnier in Madrid fürs Finalevent qualifiziert. In Jurmala (13. bis 16. Juni) spielen bei Damen wie Herren zwölf Verbände um einen Olympia-Quotenplatz!

Am olympischen Beachvolleyball-Turnier in Paris (27. Juli bis 10. August) nehmen 24 Frauen- und Männer-Teams teil: 17 FIVB Olympic-Ranking, 5 Continental-Cup (in Europa CEV Beach Volley Nations Cup), 1 Frankreich und die Weltmeister:innen. Fürs FIVB Olympic-Ranking zählen die zwölf besten Ergebnisse auf der World Beach Pro Tour zwischen Anfang 2023 und 10. Juni 2024.

TAGE

STD

MIN

SEK
 
Logo Paris 2024

Key Facts Paris 2024

Zeitraum26.07.2024 - 11.08.2024
Sportarten32
Nationen206
Athlet:innen gesamt10.500

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken X
X
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen