Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

WM-Serienauftakt abgesagt

Freitag, 8. März 2024
 

Der WM-Serienauftakt und der Para-Weltcup auf dem Yas Marina Circuit in Abu Dhabi mussten leider kurzfristig abgesagt werden. Erwarteter Starkregen und Unwetter veranlassten die Behörden alle Veranstaltungen in der Region von heute Freitag bis Sonntag abzusagen. Der Versuch des internationalen Verbandes World Triathlon die Rennen ohne Zuseher im abgesperrten Bereich abzuhalten, wurde von den Behörden nicht akzeptiert.

Nur noch wenige Chancen auf Olympia-Quali

In Abu Dhabi hätte eigentlich die Olympiaqualifikation in die Zielgerade gehen sollen. Denn nach dem nun abgesagten Sprint-Bewerb am Persischen Golf gibt es bis Ende Mai nur noch wenige hochkarätige Rennen, bei denen Punkte gesammelt werden können.

Österreichs Aspiranten auf die Paris-Tickets haben sich bisher gut geschlagen, jeweils zwei Plätze bei Frauen und Männern im elitären Olympia-Feld sind in Reichweite. Derzeit liegen Julia Hauser, Lisa Perterer, Alois Knabl und Tjebbe Kaindl in der bereinigten Rangliste auf Kurs.

„Wir sind grundsätzlich gut unterwegs. Unser Optimalziel mit jeweils zwei hätten wir momentan, aber wir werden noch Punkte machen müssen. Es ist aber natürlich gut, mit einem Vorsprung in den letzten Abschnitt zu gehen“, sagte ÖTRV-Sportdirektor Robert Michlmayr. Durch die jeweils zwei Einzel-Tickets hätte man auch die Teilnahme am olympischen Mixed-Team-Bewerb sicher. Vier österreichische Triathletinnen und Triathleten bei Sommerspielen gab es bisher nur 2008 in Peking und 2021 in Tokio.

In der zweijährigen Qualifikationsperiode stehen auf höchster Ebene derzeit nur noch Yokohama (11. Mai) und Cagliari (26. Mai) auf dem Programm, parallel dazu läuft der weniger hoch bewertete Weltcup. 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen