Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

"Schladming-Flair!"

Freitag, 18. August 2023
 

Was für ein Auftakt: Gleich am Samstag, dem 1. Wettkampftag der LA-WM in Budapest, kämpft Diskus-Ass Lukas Weißhaidinger um einen Platz im montägigen Finale der Top-12. Der 31-jährige Oberösterreicher wurde in Gruppe B, ab 20:43 Uhr, gelost. Im ÖOC-Interview spricht er über...

... die Auslosung, in Gruppe B, mit Startnummer 2, werfen zu können: "Natürlich ist die zweite Gruppe ein kleiner Vorteil. Man kann ein bisschen taktieren. Gregor (Högler) wird mir die Weiten aus der ersten Gruppe kurz vor dem Wettkampf mitteilen, damit ich weiß, woran ich bin, wenn ich mich nicht mit einem Wurf über 66,50 m automatisch fürs Finale qualifiziere. Prinzipiell finde ich es cool, dass wir erstmals auch schon in der Qualifikation am Abend werfen. Das garantiert ein volles Stadion, eine bessere Stimmung und sicher höhere Weiten (als am Vormittag). Ich mag' es, nach Sonnenuntergang bei Flutlicht werfen zu können. Das ist eine besondere Stimmung, richtig cool. Vergleichbar mit dem Night-Race der Slalom-Fahrer in Schladming. Auch das ist ein besonderes Flair. ich rechne damit, dass man 64,50 m benötigen wird, um ins Finale zu kommen."

... seine Diskuswahl für Budapest: "Wir haben wie immer zwei Disken mit. Gregor hätte den blauen Diskus, den von Rio bzw. zuletzt von den Staatsmeisterschaften in Bregenz, bevorzugt. Aber ich persönlich habe mehr Vertrauen zum schwarzen, Produktname Hyper Spin. Den habe ich seit 2014, mit dem habe ich Olympia-Bronze geholt. Der ist mein absoluter Lieblingsdiskus. Was sich seit Tokio geändert hat: Ich kann mit beiden werfen, werde nicht aus der Bahn geworfen, wenn der schwarze nicht zugelassen wird (wie in Doha). Wenn's regnet, nehmen wir fix den blauen (Space Traveller)."

... seine persönlichen Ziele: "Ich will meine beste Leistung in diesem Jahr abrufen können, zumindest unter die Top-8 kommen, d.h. auch im Finale 6 Versuche werfen können. Die großen Medaillenkandidaten sind diesmal andere!"

Zahlen und Fakten zur WM in Budapest (19. - 27.8.):

Angekommen! Donnerstag bezog Diskus-ÖLV-Rekordhalter Lukas Weißhaidinger in Budapest sein Zimmer im Teamhotel, fasste die Startnummer 2058 samt Akkreditierung aus und abdolvierte einen ersten Medientermin in der ungarischen Hauptstadt. Freitag geht der WM-Countdown mit der Stadion- und Wurfkreis-Besichtigung und einem leichten Training in die letzte Phase.

Fest steht jetzt auch, dass der 31-jährige Oberösterreicher Samstag, als zweiter Athlet in Gruppe B, um 20:43 Uhr, in die WM-Qualifikation startet. Weltmeister Kristjan Ceh (SLO) kommt unmittelbar nach Weißhaidinger an die Reihe. Auch Ex-Weltmeister Andrius Gudzius wirft in der zweiten Gruppe.

Insgesamt gehen im Diskuswerfen der Männer 35 Athleten aus 25 Nationen an den Start. Deutschland, Jamaika, Litauen und die USA stellen je drei Teilnehmer, Schweden und Chile je zwei. Die automatische Qualifikationsweite wurde gegenüber der WM 2022 in Eugene um einen halben Meter gesteigert. So schwer war es noch nie, einen Fixplatz im Finale zu ergattern.

Für Lukas Weißhaidinger ist es die insgesamt fünfte WM-Teilnahme, damit ist er auch mit Abstand der erfahrenste des achtköpfigen rot-weiß-roten WM-Teams. Absolutes Highlight war die Bronzemedaille 2019 in Doha, in London 2017belegte der Olympia-, WM- und EM-Medaillengewinner den neunten Rang, im Vorjahr in Eugene wurde er Zehnter.

Das Diskus-Finale (der Top-12) ist für Montag, 20:30 Uhr, angesetzt.

ÖOC-Michael-Meindl_2023-06-06_061
ÖOC-Michael-Meindl_2023-06-06_061
ÖOC-Michael-Meindl_2023-06-06_050
ÖOC-Michael-Meindl_2023-06-06_050
ÖOC-Michael-Meindl_2023-06-06_023
ÖOC-Michael-Meindl_2023-06-06_023
ÖOC-Michael-Meindl_2023-06-06_040
ÖOC-Michael-Meindl_2023-06-06_040
ÖOC-Michael-Meindl_2023-06-06_032
ÖOC-Michael-Meindl_2023-06-06_032

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen