Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Raich: "Darin liegt die Kunst"

Mittwoch, 2. Februar 2022 / Peking 2022
Raich: "Darin liegt die Kunst"
News

Benjamin Raich hat in seiner Karriere alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt.

Der zweifache Olympiasieger von 2006 (Slalom, Riesenslalom) ist mittlerweile als Experte für den ORF tätig. Vor den Olympischen Spielen in Peking gibt der 36-fache Weltcupsieger sein Wissen und seine Erfahrungen an das Olympic Team Austria weiter.

Im Olympic Guide, den alle AthletInnen erhalten, schrieb er an die TeilnehmerInnen.

“Die Theorie hört sich einfach an: Ob man im Alter von sechs Jahren bei einem Kinder-Cup oder als Erwachsener bei Olympischen Winterspielen am Start steht, macht genau genommen keinen Unterschied. In beiden Fällen gilt: am Tag X bereit zu sein. Als Olympia-Startern muss man nur das tun, was man von Kindesbeinen an gelernt hat …

Die Kunst liegt darin, in der Umsetzung locker zu bleiben und gleichzeitig den Fokus zu halten. Vor Olympia kann das schnell zur Herausforderung ausarten. Von den unterschiedlichsten Seiten – sei es Partner, Familie, Freunde, Verband oder Medien – wird eine Vielzahl von Erwartungen an dich herangetragen. Daran solltest du vor einem Wettkampf nicht denken, sondern vielmehr, dass du aufs Stockerl willst und dass du dazu auch das Zeug hast.

Mein persönliches Ritual war es beispielsweise, mein Renn-Outfit Schicht für Schicht am Vorabend im Zimmer vorzubereiten. Hintergrund: Diese Art der Material-Vorbereitung half mir dabei, am Tag X keine Zeit zu verlieren, parat zu sein und mich vor allem nur noch auf das Wesentliche, das Rennen, konzentrieren zu können, ohne Energie für Nebensächliches zu verbrauchen.

Der Erfolg, heißt es, verlangt im Vorfeld nach Ordnung und Disziplin, in der Stunde X nach Lockerheit. Ich halte die Daumen, dass euch das gerade in Peking – trotz der besonderen Umstände – möglichst gut gelingt.

Euer Benjamin Raich”

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen