Website durchsuchenMehr
 
 

Neuer Name für Turnverband

Freitag, 16. Dezember 2022

Am 26. Juli 1947 war der „Österreichische Fachverband für Turnen“ (ÖFT) gegründet worden. 75 Jahre später wurde dieser Name nun offiziell geändert. Bei einem außerordentlichen Verbandstag am 16. Dezember 2022 erfolgte einstimmig die Umbenennung in „Turnsport Austria“.

Turnsport-Austria-Präsident Prof. Friedrich Manseder: „Wir haben uns seit 2019 damit beschäftigt, den Außenauftritt des österreichischen Turnsports, des Bundes- und der Landesverbände zu vereinheitlichen. Als dann aus unserer Athlet*innen-Kommission der Vorschlag kam, beim Rebranding gleich auch den sperrigen Namen zu ändern, fand dies sofort breite Zustimmung.“

Operativ umgesetzt wird die Umstellung ab Jahresbeginn 2023. Die neun Landesverbände ziehen alle mit. In der Steiermark fand die Umbenennung sogar bereits statt. Die anderen acht Landesverbände haben gemäß gemeinsamem Beschluss Zeit bis zum Ende des ersten Quartals 2023 – wenn dann die neue Turnsport-Wettkampfsaison loslegt – um alles formal abzuwickeln.

Neuer Namen und neues Logo

Jasmin Mader, die Kunstturn-Olympia-Kandidatin ist Vorsitzende der siebenköpfigen Turnsport-Austria-Athlet*innen-Kommission, der unter anderen auch Vinzenz Höck und Nicol Ruprecht angehören: „Der Turnsport ist bekanntlich mehr als nur Turnen, es gehören auch die Rhythmische Gymnastik, das Trampolinspringen, die Sportakrobatik und Sportaerobic dazu. Insgesamt haben wir neun Sparten, sieben davon mit internationalem Spitzensport-Wettkampfgeschehen, vier olympische und drei nicht-olympische. Dem wird der neue Name nun viel besser gerecht.“

Das neue Turnsport-Austria-Logo wurde übrigens ebenfalls von Jasmin Mader, einer ausgebildeten Textil- und Mode-Designerin entworfen. Es hatte sich im Oktober in einer Online-Abstimmung der Turnsport-Community als der beste Vorschlag erwiesen, war von Mader im Anschluss noch gemeinsam mit der Vorarlberger Werbeagentur Kapitel 4 unter Einbeziehung aller Feedbacks der Online-Abstimmung fertig entwickelt worden: „Wir bringen damit Schwung und Dynamik zum Ausdruck, die dargestellte Position bzw. Bewegung gibt es im gesamten Turnsport.“

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken X
X
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen