Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Mitterwallner schreibt Geschichte

Samstag, 2. Oktober 2021

Sensation durch Mona Mitterwallner! Die Tirolerin holte am Samstag auf Elba WM-Gold im Marathon-Bewerb der Eliteklasse.

Nach Siegen in allen sechs U23-Weltcup-Rennen und EM- und WM-Titeln kürte sich die 19-Jährige auch noch zur Weltmeisterin der allgemeinen Klasse und damit zur jüngsten Marathon-Weltmeisterin der Geschichte.

Mitterwallner siegte nach 4:48:54,1 Stunden vor der Polin Maja Wloszczowska (+1:13,3 Minuten). „Unglaublich, dass ich die Saison so beende. Elite-Marathon-Weltmeisterin in meinem ersten Jahr U23, und das nach so einer langen und erfolgreichen Saison. Ich kann mir keinen besseren Abschluss vorstellen.“

Die frischgebackene Weltmeisterin konnte ihr Glück kaum fassen: „Ich habe ungefähr eine Minute verloren, bin von Platz zwei auf acht zurückgefallen und dann wieder von acht auf zwei gefahren. Eine Stunde vor Ende habe ich attackiert, ich bin dann eine Stunde allein gefahren. Ich bin so stolz und so happy.“

Zweitbeste Österreicherin in dem 80-km-Rennen wurde Sabine Sommer auf Rang elf. Bei den Männern landete Karl Markt als bester ÖRV-Fahrer auf dem sechsten Rang. Gold holte sich nach 115 Kilometern der Deutsche Andreas Seewald nach 6:02:03 Stunden vor Arias Cuervo Diego Alfonso (COL/+2:24) und Jose Dias (POR/5:31). Markt wies im Ziel 11:04 Minuten Rückstand auf.

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken X
X
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen