Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
 
 

Heimtriumph für Olympiasieger

Samstag, 16. März 2024
 

Alessandro Hämmerle triumphierte beim Heimweltcup im Montafon und feierte damit bereits seinen vierten Sieg daheim.

Der Vorarlberger Olympiasieger führte beim Weltmeisterschaftsort von 2027 auch seinen Landsmann Julian Lüftner, der den dritten Platz belegte, auf das Podium. Der zweite Platz ging im Fotofinish an den Franzosen Leo Le Ble Jaques.

Nach dem Wettkampf verdrückte Hämmerle im Interview sogar einige Freudentränen: „Man kommt da her, will natürlich abliefern, und wenn das Rennen so ausgeht, ist es natürlich wunderbar.“ Dieser Sieg markiert Hämmerles zweiten Saisonsieg sowie seinen vierten Podestplatz. Für Lüftner bedeutete dieser Erfolg ein Comeback auf das Podium nach mehr als zwei Jahren Abwesenheit.

Zweimal Fotofinish

Im Halbfinale gelang es den beiden Österreichern, den kanadischen Gesamtweltcup-Führenden Eliot Grondin kurz vor der Ziellinie zu überholen, was erst durch das Fotofinish bestätigt wurde. Für Grondin war es das erste Mal in dieser Saison, dass er nicht unter den Top Drei landete.

Das Finale sah Hämmerle lange Zeit in Führung, bis es auf den letzten Metern erneut zu einer knappen Entscheidung kam, die erst durch ein Fotofinish geklärt wurde.

Während Weltmeister Jakob Dusek im Viertelfinale stürzte, schied Luca Hämmerle bereits im Achtelfinale aus. Die übrigen Fahrer des ÖSV konnten sich bereits in der Qualifikation am Vortag nicht durchsetzen. Ein weiteres Rennen findet am Sonntag statt.

ACHTUNG: Der gewünschte Beitrag kann aufgrund Ihrer persönlichen Datenschutzeinstellung nicht angezeigt werden. Bitte akzeptieren Sie die entsprechenden Cookies, um die gewünschten Inhalte anzusehen.
(Instagram)

Olympische Momente

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken X
X
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen