Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Gold bei der Jugend-WM

Donnerstag, 1. September 2022

„Wahnsinn, ich bin total aus dem Häuschen und kann das alles noch gar nicht glauben“, waren die ersten Worte von Luka Mladenovic nach seinem Sieg und Gold bei der Junioren-WM in Lima.

Der Salzburger flog über 100 Meter Brust förmlich mit einem unglaublichen Finish und persönlicher Bestzeit in 1:01,30 Minuten zu JWM-Gold, erfüllt sich seinen größten Traum und schaffte einen der bisher größten Nachwuchs-Erfolge für den OSV. Das ist vor ihm nur Dinko Jukic über 200 Schmetterling bei der JWM 2006 in Rio de Janeiro gelungen. Das nächste große Ziel von Luka ist am Freitag seine Spezialdisziplin über 200 Brust. 

„Ich bin echt sprachlos“

Dabei begann das Rennen alles andere als optimal für den 18-jährigen Salzburger, der 2019 auch bei den Europäischen Olympischen Jugendspielen in Baku dabei war. „Die ersten 25 Meter hat er etwas verschlafen. Da war ich schon ein wenig verunsichert“, so sein Trainer Plamen Ryaskov.

Dann kam aber das unglaubliche Finish. Bis zur Wende hatte Luka zur Konkurrenz bereits aufgeschlossen und ist danach vorne weggeschwommen: „Ich habe eigentlich geglaubt, dass ich hinten bin und es viel enger wird. Es ist mir gar nicht so souverän vorgekommen. Dass es am Ende doch klare Bestzeit mit großem Abstand zur Konkurrenz ist, war schon eine riesige Überraschung. Und dann auch noch die Goldmedaille. Unglaublich. Ich bin echt sprachlos, bin geflashed und habe eine riesige Freude. Jetzt kommen die 200 und ich hoffe, dass ich da ähnlich gut abschneiden kann.“ 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen