Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
 
 

Gall beendet Tour als Gesamtachter

Sonntag, 23. Juli 2023

Wie im Vorjahr heißt der Champion der Tour de France Jonas Vingegaard. Österreichs Felix Gall beendete seine erste große Schleife auf dem sehr guten achten Platz.

Am Ende hatte der Osttiroler, der am Mittwoch die Königs-Etappe gewonnen hatte, einen Rückstand von 16:09 Minuten auf den Dänen Vingegaard.

Der 25-jährige Gall ging nach seinen starken Leistungen im Frühjahr voller Selbstbewusstsein in seine erste Teilnahme an der Frankreich-Rundfahrt. Doch dass er letztendlich einen Platz unter den besten Zehn in der Gesamtwertung und den Sieg bei der Königsetappe erreichen würde, hätten wohl selbst die größten Optimisten nicht geglaubt.

Gall ist erst der vierte Österreicher, der es nach Adolf Christian (3./1957), Peter Luttenberger (5./1996) und Georg Totschnig (7./2004) unter die besten Zehn der Tour schaffte. Vor ihm konnten nur Max Bulla (3/1931), Georg Totschnig (2005) und Patrick Konrad (2021) Etappensiege für Österreich erringen.

Neben Gall erreichten auch alle anderen fünf Österreicher das Ziel auf den Champs-Elysees in Paris. Felix Großschartner überzeugte ebenfalls als einer der wichtigsten Helfer von Pogacar und belegte den 23. Gesamtrang. Patrick Konrad spielte eine bedeutende Rolle bei der zeitweisen Übernahme des Gelben Trikots seines Kapitäns Jai Hindley in der ersten Woche und beendete die Tour auf Platz 82. Gregor Mühlberger wurde 44., Marco Haller 78. und Michael Gogl 133.

Die letzte Etappe über 115,5 Kilometer, auf der traditionell das Gelbe Trikot nicht mehr angegriffen wird, gewann der Belgier Jordi Meeus im Zielsprint vor seinem Landsmann Jasper Philipsen. Dritter wurde der Niederländer Dylan Groenewegen. Das rot gepunktete Trikot für den besten Bergfahrer sicherte sich der Italiener Giulio Ciccone vor Gall. Das Grüne Trikot für den Punktbesten holte Philipsen.

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken X
X
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen