Website durchsuchenMehr
 
 

Fugger sprintet zum Sieg

Donnerstag, 17. August 2023
 

Von Hartberg nach Vorau führte die 1. Etappe der 35. Internationalen Radjugendtour Oststeiermark und diese endete nach 66,8 Kilometer mit einem rot-weiß-roten Heimsieg. Der Kärntner Heimo Fugger, vor wenigen Wochen Bronzemedaillengewinner bei den Europäischen Olympischen Jugendspielen in Maribor, sicherte sich im Sprint einer 18-köpfigen Gruppe den Sieg vor dem Augustiner Chorherren Stift in Vorau. Zweiter wurde der Deutsche Victor Wedekind vor dem Briten Seth Jackson.

„Es war sehr schnell im Finale. Ich war etwas hinten nach der letzten Bergwertung, aber dann ist zum Glück wieder alles zusammengerollt. Im Sprint konnte ich mir dann den Sieg sichern“, freute sich Fugger, der geduldig blieb und seine Körner ideal für den finalen Spurt sich aufgehoben hatte.

„Es ist sehr cool, weil es unsere Heimrundfahrt ist“, grinste der junge Kärntner, der sich gleichzeitig auch die Gesamtführung sicherte. „Wir wollen das Trikot jetzt verteidigen, mal schauen, wie das in den nächsten Tagen so verläuft“, so Fugger, der neben der Gesamtwertung auch die Punktewertung der Rundfahrt anführt.

Als aktivster Österreicher wurde der junge Johannes Kosch gekürt, der mehrmals versuchte sich unter die Ausreißer zu mischen und am Ende Platz 21 mit einem Rückstand von 26 Sekunden belegte.

Im Gesamtklassement liegt Fugger nun zehn Sekunden vor dem Deutschen Benedikt Benz, der am Vortag den zweiten Platz im Prolog belegte. Der Niederländer Gijs Schoonvelde (+ 0:11), Sieger des Zeitfahrauftakts am Mittwochabend in Stubenberg am See ist nun Dritter. Der Oberösterreicher Valentin Hofer, der beim EYOF in Maribor im Mountainbike-Bewerb ebenfalls Bronze gewinnen konnte, ist als zweitbester Österreicher Sechster. Ihm fehlen 14 Sekunden auf seinen Teamkollegen.

Die 2. Etappe der Rundfahrt in der Oststeiermark führt am Freitag von Pöllau nach Anger und ist mit 70,8 Kilometer der zweitlängste Abschnitt der diesjährigen Austragung. Der Start erfolgt um 16:30 Uhr.

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken X
X
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen