Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Biathlon-Premiere in Estland

Dienstag, 8. März 2022

Nach den Rennen in Kontiolahti (FIN) zieht die Biathlon-Elite weiter nach Otepää (EST), wo auf der Anlage des Tehvandi Sports Center erstmals Weltcuprennen ausgetragen werden. Die vorletzte Wettkampfstation dieser Saison ist demnach für viele AthletInnen und man darf gespannt sein, welche Besonderheiten die Loipe und der dortige Schießstand mit sich bringen werden. Bei der Weltcuppremiere im estnischen Wintersportzentrum stehen für die Damen und Herren jeweils ein Sprint- und ein Massenstartrennen sowie das letzte Single-Mixed- und Mixed-Staffelrennen der Saison auf dem Programm.    

„In Kontiolahti konnten wir mehrere ansprechende Ergebnisse abliefern. Neben der guten Staffelplatzierung haben wir auch bei den Einzelrennen mit Platz zehn und 14 im Sprint gute Leistungen gebracht. In der Verfolgung sind wir leider ein bisschen nach hinten gefallen, aber die Laufleistungen waren auch in diesem Rennen absolut in Ordnung“, berichtet ÖSV-Cheftrainer Herren Ricco Groß und ergänzt: „In Otepää finden jetzt fast alle einen neuen Schießstand und eine neue Strecke vor und nur die wenigsten Athleten sind hier bereits Rennen gelaufen. Es ist auf jeden Fall eine interessante und tolle Anlage. Wir werden jetzt versuchen, uns diesen Schießstand in den Trainingstagen bestmöglich zu erarbeiten und ich blicke den Rennen am Wochenende auf jeden Fall optimistisch entgegen.“

Im Vergleich zu den Rennen in Finnland kommt es innerhalb des ÖSV-Teams nur zu einer Veränderung: Katharina Innerhofer wird wieder zur Weltcupmannschaft stoßen und damit das fünfköpfige Damenteam komplettieren.    

Schwung mitnehmen

„Die Damen haben die Wettkampfpause vor Kontiolahti gut verkraftet und in dieser Zeit auch gut trainiert. In der Staffel können wir mit dem sechsten Platz auf jeden Fall zufrieden sein, auch wenn die Tür für eine sogar noch bessere Platzierung offen gewesen wäre. Bei den Einzelrennen hat man gesehen, dass wir wieder da sind, wo wir letzte Saison aufgehört haben. Vor allem bei Dunja (Anm.: Zdouc), die mit einer super Schießleistung Top-Platzierungen erreichen konnte. Auch Lisa (Anm.: Hauser) ist läuferisch wieder auf einem sehr guten Niveau und von daher war Kontiolahti auf jeden Fall ein Schritt nach vorne“, so ÖSV-Cheftrainer Damen Markus Fischer. „Otepää ist jetzt eine neue Station für den Weltcup. Ich war allerdings einmal im Zuge eines IBU-Cup-Rennens dort und der Schießstand ist nicht einfach und auch windanfällig. Jetzt heißt es, den Schwung von Kontiolahti nach Estland mitzunehmen und dort anzuknüpfen, wo wir in Finnland aufgehört haben.“    

ÖSV-Team Weltcup Otepää:    
Herren: Simon Eder, Patrick Jakob, David Komatz, Felix Leitner, Harald Lemmerer    
Damen: Lisa Hauser, Katharina Innerhofer, Anna Juppe, Julia Schwaiger, Dunja Zdouc    

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen