Website durchsuchenMehr
 

 

Historische Olympia-Chance

Samstag, 27. Januar 2024 / Paris 2024

Dank des 29:21-Finalerfolgs Ägyptens über Algerien bei der Afrikameisterschaft 2024 erhält Österreich einen Platz in der Qualifikation zu den Olympischen Spielen Paris 2024. Die starken Auftritte bei der EHF EURO 2024, mit Endrang acht, münden damit im größten sportlichen Erfolg für die Männer.

Denn: Während das Frauen-Nationalteam zweimal sogar an Olympischen Spielen teilnahm (1992 und 2000), standen die Männer bislang noch nie in der Quali. 2020 schnupperte man erstmals mit Rang acht bei der Heim-EURO in Richtung Olympia-Quali, da allerdings sowohl Dänemark als auch Frankreich bereits in der Vorrunde ausschieden, reichte es vor vier Jahren noch nicht. 

2024 ist alles anders. Frankreich als Ausrichter und Dänemark als Weltmeister stehen heuer sogar im Finale der EHF EURO 2024. Damit wird dem Dritten der EURO sogar ein Fixticket für Paris zuteil. Über das Ergebnis der WM 2023 hatten Spanien, Schweden, Deutschland, Ungarn und Norwegen bereits einen Fixplatz in der Olympia-Quali. 

Schweden oder Deutschland erhalten nun ein Fixticket, womit Kroatien als Neunter der WM 2023 in die Quali nachrückt. Durch den Titel bei der Afrikameisterschaft Ägyptens, erhält auch Ägypten, das bereits einen Platz in der Olympia-Quali hatte, ein Olympia-Ticket. Den Platz in der Quali übernimmt Slowenien, womit die letzten beiden offenen Plätze an Portugal und Österreich gehen.

"Im Hallenhandball ist dies der größte Erfolg der Verbandsgeschichte bei den Männern. Wir freuen uns, dass wir die Euphorie von der EURO nun nahtlos in eine Olympia-Quali und dann auch in das WM-Playoff mitnehmen können. Genau mit dieser Euphorie wollen wir auch das Quali-Turnier bestreiten", so ÖHB-Generalsekretär Bernd Rabenseifner.

Und in diesem trifft man auf den Verlierer Deutschland vs. Schweden, Kroatien und Algerien. Die Top-2 fahren im Sommer nach Paris. Auch wenn man sowohl Kroatien als auch Deutschland bei der EURO jeweils einen Punkt abknöpfte, geht man als Außenseiter in die Qualifikation. 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken X
X
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen