Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 

 

Top-Platzierungen für Österreich

Samstag, 20. Januar 2024

Mit zweimal Platz 8 im Individual Rennen beim Weltcup im Skibergsteigen in Andorra lieferten Johanna Hiemer und Daniel Ganahl Samstag erneut ein Top-Resultat ab. Die Steirer Nils Oberauer und Julian Tritscher konnten mit Platz 18 und 28 ebenfalls wieder über einen Platz unter den besten 30 jubeln.

Bei Kaiserwetter ging im Fürstentum Andorra der Individual-Weltcup über die Bühne. Johanna Hiemer ging als einzige ÖSV-Läuferin an den Start über die 1.370 Höhenmeter umfassende Strecke. In der Anfangsphase positionierte sich die Steirerin im Spitzenfeld und kam nach dem ersten Fellanstieg und der langen Tragepassage auf Platz 3 in die Wechselzone.

Im weiteren Verlauf machte der 28-jährigen die Höhe etwas zu schaffen, so dass die zweifache Mutter die Spitzengruppe ziehen lassen musste. Am Ende erreichte Hiemer als Achte das Ziel. Hiemer: „Ich bin mit meinem Rennen sehr zufrieden. Am Anfang hatte ich ein total gutes Gefühl. Ab etwa 2.500 Meter Seehöhe hatte ich etwas zu kämpfen, auch weil es technisch recht schwierig war und ich viel gerutscht bin. Trotzdem bin ich sehr happy mit meinem 8. Platz und freue mich auf das morgige Vertical.“

Der Sieg ging mit einer Laufzeit von 1:33:15 Stunden an die wieder genesene Französin Emily Harrop (FRA) vor der Italienerin Alba de Silvestro und Celia Perillat-Pessey (FRA).

Ganahl erneut Top

Bei den Herren präsentierte sich erneut Daniel Ganahl in Top-Form. Der Vorarlberger konnte sich von Beginn an in der erweiterten Spitzengruppe festsetzen, teilte sich seine Kräfte über die 1.700 Höhenmeter taktisch klug ein und war in den Abfahrten erneut eine Klasse für sich. Am Ende durfte der 27-jährige, wie schon bei den Europameisterschaften vor einer Woche, über Platz 8 jubeln.

Ganahl: „Nach dem tollen Ergebnis bei der EM jetzt wieder ein 8. Platz. Ich bin sehr, sehr glücklich mit diesem Ergebnis. Das Rennen hat für mich eigentlich erst ab dem 2. Anstieg so richtig begonnen. Da konnte ich nochmal richtig zulegen und die Abfahrten waren ganz nach meinem Geschmack. Alles in allem ein super Rennen für mich und die gesamte Mannschaft. So darf es gern weitergehen.“

Eine grandiose Leistung zeigten auch die erst 20-jährigen Nils Oberauer und Julian Tritscher. Oberauer, der bei den Europameisterschaften im Individual in der U23 die Silbermedaille geholt hatte, belegte beim heutigen Weltcup Gesamtrang 18. Der Steirer erwischte einen guten Start und hielt sich kontinuierlich im Bereich der Top-20. Julian Tritscher hielt sich zu Beginn des Rennens etwas zurück und legte im weiteren Verlauf kontinuierlich zu. Am Ende landete der Polizeisportler auf Rang 28 und somit erneut im Kreis der besten 30. Der Sieg ging, wenig überraschend, an den Schweizer Remi Bonnet, vor den beiden Franzosen Thibault Anselmet und Xavier Gachet.

Am Sonntag steht in Andorra das Vertical auf dem Programm. Neben Johanna Hiemer steht dann hoffentlich auch Vertical Europameisterin Sarah Dreier am Start. Die Salzburgerin hatte zuletzt mit Husten zu kämpfen und wird daher erst kurzfristig entscheiden, ob sie das Rennen bestreitet. Gleiches gilt für U23-Vertical Europameister Paul Verbnjak, der ebenfalls erst am Renntag über seine Teilnahme entscheiden wird. Sicher starten werden hingegen Daniel Ganahl, Christof Hochenwarter, Nils Oberauer und Julian Tritscher.

ACHTUNG: Der gewünschte Beitrag kann aufgrund Ihrer persönlichen Datenschutzeinstellung nicht angezeigt werden. Bitte akzeptieren Sie die entsprechenden Cookies, um die gewünschten Inhalte anzusehen.
(Instagram)

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen