Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 

 

Endlich am Podium!

Samstag, 20. Januar 2024

Lisa Hauser und Simon Eder sicherten sich am Samstag im italienischen Antholz bei der Single-Mixed-Staffel im Biathlon-Weltcup Platz drei. Das österreichische Paar zeigte eine starke Leistung, besonders beim Schießen, und beendete das Rennen mit nur vier Nachladern und einem Rückstand von 28,3 Sekunden. Dies ist der erste Podestplatz für das österreichische Biathlonteam in dieser Saison.

Das deutsche Team, bestehend aus Vanessa Voigt und Justus Strelow, gewann mit nur einem Fehlschuss und einem Vorsprung von 11,2 Sekunden gegen das norwegische Team, Ingrid Landmark Tandrevold und Vetle Sjaastad Christiansen, die acht Nachlader benötigten.

Lisa Hausers Analyse: „Mein Rennen heute war gut, obwohl ich mir beim ersten Turn zwei und beim zweiten auch noch einen Nachlader geleistet habe. Aber in dieser Höhenlage wussten wir aus Erfahrung, dass es gerade beim Stehendschießen richtig schwierig sein kann. An so einem Tag muss man natürlich auch das nötige Glück haben und uns persönlich taugt es natürlich voll, dass wir wieder einmal am Stockerl stehen dürfen. Wir wussten, dass wir heute Außenseiterchancen haben, und daher ist es einfach richtig cool, dass wir es aufs Podium geschafft haben.“

Simon Eder jubelte: „Ich habe schon befürchtet, dass heute eine beinharte Schlussrunde auf mich warten könnte, aber zum Glück waren wir dann nur noch zu zweit. Die Höhenlage macht alles schwieriger und daher habe ich versucht, etwas passiver zu laufen und einfach so viel wie möglich zu treffen. Das hat bis zum letzten Schießen auch super funktioniert und dann war es eine reine Nervensache. Am Ende darf ich mich mit einem Nachlader auf keinen Fall beschweren. Auf der letzten Runde bin ich von Beginn an einfach mein Tempo gelaufen, habe den dritten Platz abgesichert und konnte das alles auch ein bisschen genießen.“

Mixed-Staffel auf Rang sieben

Nach der Single-Mixed-Staffel stand  in Antholz (ITA) auch noch eine klassische Mixed-Staffel auf dem Programm, bei dem einmal mehr das norwegische Team  nicht zu schlagen war.

Österreich mit Tamara Steiner, Anna Juppe, Felix Leitner und David Komatz lieferte vor allem Schießplatz eine starke Vorstellung ab und belegte mit insgesamt nur vier Zusatzpatronen und einem Rückstand von 2:42,7 Minuten Platz sieben.

ACHTUNG: Der gewünschte Beitrag kann aufgrund Ihrer persönlichen Datenschutzeinstellung nicht angezeigt werden. Bitte akzeptieren Sie die entsprechenden Cookies, um die gewünschten Inhalte anzusehen.
(Instagram)

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen