Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 

 

Undankbar gelaufen

Samstag, 20. Januar 2024 / Gangwon 2024

Im Hoengseong Welli Hilli Park Ski Resort ging am Samstag der Snowboardcross-Bewerb der Burschen über die Bühne. Mit von der Partie waren die beiden Österreicher David Erhard und Moritz Murer. Das Duo freundete sich nach den letzten Trainingstagen langsam aber doch mit der Strecke an und ging optimistisch in den Renntag.

Die heimischen Snowboardcrosser mussten in den vier Qualifikationsruns fleißig Punkte sammeln, um den Sprung in das Halbfinale zu schaffen. Bei schwierigsten Bedingungen waren die beiden Athleten zwar knapp dran, verpassten aber in einem engen Rennen den Sprung in die Top-8. „Bei David hat man gerade in den ersten beiden Runs gemerkt, dass er richtig nervös war. Er hat zwar dann immer besser hineingefunden und ist die letzten beiden Rennen richtig gut gefahren, aber da war es zu spät. Moritz hat super performt und war am Ende knapp dran an den Top-8 und dem damit verbundenen Einzug ins Halbfinale. Ein Sturz im letzten Run hat ihm die notwendigen Punkte gekostet“, berichtet Coach Sebastian Jud und ergänzt: „Es war schwer zu fahren, aber es wäre mehr drinnen gewesen. Unsere Burschen hatten in den entscheidenden Momenten auf der Zielgerade Pech mit dem starken Gegenwind. Da haben sich ihre Konkurrenten aus dem Windschatten geschlichen und sind an ihnen vorbeigefahren. Die Punkte tun dann am Ende natürlich weh.“

Nach dem Sturz wurde Murer vom ÖOC-Arzt Dr. Bernhard Unterkofler untersucht, es konnte danach aber schnell Entwarnung gegeben werden. „Er hat eine Prellung am Oberkörper und der Kniescheibe ausgefasst. Das ist natürlich schmerzhaft, aber es ist gottseidank gut ausgegangen und vergeht schnell Wieder“, sagt Jud.

Am Ende belegte David Erhard in der Gesamtwertung Platz 17, sein Teamkollege Murer beendete den Bewerb auf Rang 18.

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen