Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 

 

Kantersieg nach Stotter-Start

Samstag, 20. Januar 2024 / Gangwon 2024

Österreichs Eishockey-Talente starten mit einem 12:3-Kantersieg gegen Großbritannien ins 3x3-Turnier bei den Olympischen Jugendspielen in Gangwon.

Vor rund 1.500 Zuschauer:innen im Gangneung Hockey Centre – darunter eine lautstarke britische Abordnung – erwischte das Team GB den besseren Start und ging nach dem vierten Wechsel in Führung.

„Die Burschen waren nervös, das hat man gemerkt, aber mit dem Ausgleich kam die Sicherheit und wir haben zu unserem Spiel gefunden“, analysierte Head Coach Florian Mühlstein, der in der ersten Drittelpause, beim Stand von 1:1, klare Worte fand.

Schmaler Grat

„Als Verband wünschen wir uns kreative Spieler, aber genauso wichtig ist es, dass wir als Mannschaft funktionieren – das ist ein schmaler Grat, deshalb habe ich es noch einmal angesprochen. Gewinnen tust du aber immer als Team – und am Ende des Turniers fragt auch keiner, wer die Tore geschossen hat.“

Kapitän Luc van Ee, der sich zum Auftakt gleich mehrfach in die Torschützenliste eintragen konnte, sah es ähnlich.

„Meine Leistung hat gut gepasst, aber darum geht’s nicht. Wichtig ist, wie wir als Team zusammenspielen, diese Energie und das Selbstvertrauen vom Sieg wollen wir in die nächsten Matches mitnehmen.“

Den Grundstein legte Team Austria im zweiten Drittel, in dem die ÖEHV-Youngsters erst auf 3:1 und dann auf 5:3 stellten. Großbritannien machte sich mit unnötigen Strafen das Leben selbst schwer und fand nicht mehr zurück in die Partie. Das Schlussdrittel ging mit 7:0 an Österreich.

Doppelpack am Sonntag

„Zu Beginn war es offen, aber je länger das Match gedauert hat, desto souveräner sind wir vorne geworden – und hinten haben wir nichts mehr anbrennen lassen“, hatte Goalie Gabriel Lemberger im Schlussdrittel nur noch wenig zu tun.

Der Blick des Wieners ist nach vorne gerichtet, am Sonntag warten mit Kasachstan (02:30 Uhr), das parallel mit Österreich gespielt und Polen 18:8 geschlagen hat, und Chinesisch Taipeh (09:30 Uhr) gleich zwei Spiele.

„Da braucht es das richtige Mindset! Aber wir sind super drauf und die Trainer werden uns wieder gut einstellen.“

Alles mit Maß und Ziel

Am Samstagabend wird das gesamte Videomaterial vom Spiel gegen Großbritannien analysiert – gemeinsam und individuell.

„Bis dahin sollen die Jungs den Kopf freikriegen, regenerieren und sich dann wieder auf Eishockey fokussieren. Wenn die Beine passen, machen wir am Abend noch eine kleine Einheit, aber alles mit Maß und Ziel – morgen wird ein anstrengender Tag.“ Die weiteren Gegner in der Vorrunde sind Spanien, Lettland, Dänemark und Polen. Die Top-4-Mannschaften qualifizieren sich für das Semifinale am Mittwoch und die Medaillen-Matches am Donnerstag.

 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen