Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 

 

YOG 2024 eröffnet: "Genießt es!"

Freitag, 19. Januar 2024 / Gangwon 2024

Die vierte Ausgabe der Olympischen Jugend-Winterspiele wurde am Freitagabend eröffnet – und die ganze Region Gangwon-do feierte mit.

Die Eisschnelllauf-Arena in Gangneung war Indoor-Schauplatz der Eröffnungsfeier, im 40 Kilometer entfernten Pyeongchang Dome wurde parallel ein kulturelles Feuerwerk gezündet.

Das Youth Olympic Team Austria zeigte sich vom interaktiven Mix aus Show, Sport und Spektakel begeistert. Ab Samstag geht es an 13 Wettkampftagen und in 81 Entscheidungen um erste olympische Erfahrungen – und für einige auch um Edelmetall.

Einzigartiges Erlebnis

Die Begeisterung für das olympische Comeback in Südkorea war bereits draußen vor dem Gangneung Oval zu spüren. Daran konnte auch der strömende Regen nichts ändern. In der Halle regnete es schon beim Warm-Up Applaus von den Tribünen und Goldregen von der Decke. Den Anfang des offiziellen Teils machte der Einmarsch der Nationen, die Fahnenparade folgte 45 Minuten später.

Eisschnellläuferin Jeannine Rosner und Rodler Paul Socher marschierten gemeinsam mit der österreichischen Fahne und Seite an Seite mit dem australischen Fahnenträger:in-Duo als 31. Nation ein.

„Wir haben am Nachmittag darüber gesprochen, wie es wohl werden wird, aber alle unsere Erwartungen wurden übertroffen. Dieses einmalige Erlebnis ist eine Extra-Motiviation für unsere Wettkämpfe“, strahlten die beiden Tiroler Talente nach der Rückkehr zu ihren Teamkolleg:innen um die Wette.

Südkorea kam unter dem Jubel der knapp 7.000 Fans und vor den Augen von Staatspräsident Yoon Suk-yeol, IOC-Präsident Thomas Bach oder ÖOC-Präsident Karl Stoss als letzte Nation in die Arena.

Grow together, shine forever

„Das ist euer Moment“, wandte sich Bach an die rund 1.900 Athlet:innen aus 79 Nationen. „Ihr tretet in die Fußstapfen von Olympia-Legenden, die 2018 hier in Südkorea Geschichte geschrieben haben. Jetzt seid ihr dran. Gebt euer Bestes bei euren ersten Olympischen Spielen, lebt die Olympischen Werte, schließt Freundschaften und genießt diese Erfahrung. Ganz nach dem Motto dieser Spiele: Grow together, shine forever!”

Um 20:47 Uhr erklärte Staatspräsident Yoon Suk-yeol mit die vierten Olympischen Jugend-Winterspiele für eröffnet – und gab gleichzeitig den Startschuss für eine spektakuläre Show mit Musik – von K-Pop bis Hip-Hop – und Tanz, fliegenden Menschen und eislaufenden Astronaut:innen.

Nur „Gangnam Style“, der mittlerweile auch schon wieder zwölf Jahre alte Welthit von Psy, schaffte es nicht in die Eröffnungsfeier.

Ähnlich groß war der Hype 2018 um Skeleton-Olympiasieger Yun Sung-bin, der das Olympische Feuer vom Pyeongchang Dome nach Gangneung brachte, wo es nach einer Runde über das Eis von Ski-Freestyler Lee Seung-hun entzündet wurde.

Stürmt den Dancefloor

Den offiziellen Schlusspunkt bildete das Feuerwerk in Pyeongchang, der inoffizielle erfolgte auf der Showbühne in der Mitte der Eishalle, der von den Athlet:innen gestürmt und kurzerhand zum Dancefloor umgewandelt wurde.

Es war ihr erster Moment bei diesen Olympischen Jugend-Winterspielen, viele weitere werden in den nächsten 13 Tagen folgen.

 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen