Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 

 

Gold zum Auftakt der Junioren-WM

Dienstag, 30. Januar 2024

Rot-weiß-roter Jubel beim Damen-Auftaktrennen der Alpinen Junioren-Weltmeisterschaft 2024 im französischen Port du Soleil - Haute Savoi. Victoria Olivier holte die Goldmedaille für Österreich, Silber ging an die Schweizerin Malorie Blanc und Bronze sicherte sich Rosa Pohjolainen (FIN).

Die Vorarlbergerin, die bereits das Abschlusstraining am Montag dominiert hatte, startete mit der hohen Startnummer 30 in den Lauf und konnte sich in einem dramatischen Rennen am Ende mit gerade einmal 0,01 Sekunden Vorsprung auf Blanc durchsetzen. Die drittplatzierte Pohjolainen hatte 40 Hundertstel Sekunden Rückstand auf Olivier.

„Es ist unglaublich. Wenn man ins Ziel kommt und es grün aufleuchtet, ist es einfach richtig cool. Ich war am Start sehr nervös und hätte trotz des guten Trainings nicht damit gerechnet, dass es so gut aufgeht. Den oberen Teil habe ich sehr gut erwischt, unten hatte ich ein paar Fehler. Das Gefühl Gold geholt zu haben ist derzeit noch surreal“, so die Vorarlbergerin unmittelbar nach dem Rennen.

Für die 19-Jährige ist es die dritte JWM-Medaille, nachdem sie 2022 in Panorama (CAN) bereits Bronze im Super-G und Silber im Team-Parallel holte. Bei den Europäischen Olympischen Jugend-Winterspielen 2022 in Vuokatti sicherte sie sich zweimal Gold und einmal Bronze.

 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen