Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 

 

Historische WM-Ausbeute

Sonntag, 28. Januar 2024

Österreichs Rodel-Team fährt im sächsischen Altenberg (GER) mit neun Medaillen, davon vier aus Gold, das historisch beste WM-Ergebnis und Platz eins im Medaillenspiegel ein. Am Abschlusstag gewann Lisa Schulte sensationell Gold.

Der 23-jährigen Tirolerin aus Mieders, die bei der Heim-EM in Igls vor zwei Wochen als Vierte noch knapp an einer Medaille vorbei gerodelt war, gelang beim WM-Gipfel im Damen-Einsitzer eine sporthistorische Leistung. Die U-23-Vizeweltmeisterin von Oberhof, die beim Saisonfinale 2023 in Winterberg mit Rang zwei ihr bisher bestes Ergebnis im Weltcup eingefahren hatte, raste mit einem nahezu perfekten Lauf zur Halbzeitführung und ließ im Finale dank der zweitschnellsten Zeit nichts mehr anbrennen.

Mit ihrer ersten Medaille in der allgemeinen Klasse beendete Schulte eine 64-jährige Durststrecke: für die ÖRV-Damen ist es der erste Einzel-WM-Titel seit 1960 und die erste WM-Einzelmedaille seit 1997. Groß war der Jubel auch bei Madeleine Egle, die hinter Sprint-Weltmeisterin Julia Taubitz (GER) auf Rang drei rodelte. Damit gewann die 25-jährige Rinnerin, die sich vor zwei Wochen in Igls zur Europameisterin gekürt hatte, ihre erste WM-Einzelmedaille. Hannah Prock beendete das WM-Rennen der Damen auf Rang zehn, Barbara Allmaier, die im ersten Durchgang in der Zielkurve schwer zu Sturz kam, aber unverletzt blieb, konnte die Titelkämpfe im SachenEnergie-Eiskanal auf Platz 18 abschließen.

Die finale Team-Staffel beendete das ÖRV-Aufgebot (Lisa Schulte, Juri Gatt/Riccardo Schöpf, Nico Gleirscher, Selina Egle/Lara Kipp) auf Rang sechs. Mit Ausnahme von Nico Gleirscher, der einen starken Lauf erwischte, leisteten sich die restlichen Schlitten einige Drifts und harte Banden. Gold ging an Deutschland, die weiteren Medaillen an die USA und Lettland.

Mit vier Gold-, drei Silber- und zwei Bronzemedaille sichern sich die ÖRV-Asse im Rahmen der 52. FIL Weltmeisterschaften den ersten Platz im Medaillenspiegel. Die Schützlinge von Cheftrainer Christian Eigentler sind nach der erfolgreichen Weltmeisterschaft nun bis kommenden Mittwoch rodelbefreit. Am 31. Jänner startet die Vorbereitung auf das kommende Weltcup-Wochenende, das ebenfalls in Altenberg über die Bühne geht. 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen