Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 

 

Erfolgreiches Weltcup-Wochenende

Sonntag, 28. Januar 2024

Die ÖSV-Skibergsteiger:innen schließen das das Weltcup-Wochenende im spanischen Boi Taüll mit einem positiven Fazit ab. In der Mixed-Staffel landen Johanna Hiemer und Paul Verbnjak auf Platz vier, Sarah Dreier und Andreas Mayer holen in den olympischen Disziplinen weiter auf.

Lange Zeit sah es für das ÖSV-Duo Hiemer/Verbnjak beim  Mixed Team Relay beim ISMF Weltcup in Boi Taüll (ESP) nach dem langersehnten Podestplatz aus. Im großen Finale um die Platzierungen eins bis zwölf führte das rot-weiß-rote Duo zeitweise und schien sich auch taktisch gut eingestellt zu haben. 

Im vierten und letzten Durchgang übernahm Verbnjak von Hiemer auf Position drei liegend mit einem Vorsprung von rund neun Sekunden auf das viertplatzierte Team aus Spanien. Es entwickelte sich ein spannender Kampf um den dritten Platz, den der Spanier im zweiten Anstieg letztendlich für sich entscheiden konnte. 

Wie schon beim Weltcupauftakt in Val Thorens (FRA) und bei den Europameisterschaften in Flaine/Chamonix kam das rot-weiß-rote Duo am Ende erneut auf Rang vier ins Ziel. Betrug der Abstand auf das Podest zu Beginn der Saison jedoch noch weit über ein Minute, so ist dieser mittlerweile auf wenige Sekunden geschrumpft. 

Der Sieg ging an das italienische Team Alba de Silvestro und Michele Boscacci vor der Paarung Oriol Cardona und Ana Alonso-Rodriguez aus Spanien. Den dritten Rang sicherten sich Emily Harrop und Baptiste Ellmenreich aus Frankreich. Im B-Finale konnte sich die zweite Mannschaft aus Österreich, mit Sarah Dreier und Andreas Mayer, einen hervorragenden zweiten Platz erkämpfen, was im Gesamtklassement Rang 14 entspricht.

Hiemer sorgte im Sprintrennen am Samstag mit Platz 16 erneut für das beste ÖSV-Ergebnis. Die Steirerin legte mit der zweitbesten Zeit in der Qualifikation eine gute Ausgangsposition für die Heats vor. Im Viertelfinale verlor die 28-Jährige allerdings ein Fell und verpasste somit den Einzug in Halbfinale. Dreier kommt im Sprintformat ebenfalls immer besser zurecht. Die Vertical-Spezialistin schaffte auch diesmal die Qualifikation und landete im Viertelfinale auf Rang 20. 

Platz 20 war auch für Andreas Mayer reserviert, der nach Rang sieben in der Qualifikation auch im Viertelfinale eine starke Vorstellung ablieferte. Läuferisch präsentierte sich der 22-Jährige in ausgezeichneter Verfassung, lediglich bei den Wechseln muss der Tiroler noch nachlegen, dann ist auch für ihn das Halbfinale in greifbarer Nähe. Paul Verbnjak verpasste beim Sprintrennen den Einzug in die Finalläufe. Nach seiner langen Erkältung landete der Kärntner auf Rang 32.

Bereits am kommenden Freitag steht für die Skibergsteiger:innen die nächste Weltcupstation auf dem Programm. Im schweizerischen Villar-sur-Ollon gehen am Freitag und Samstag der Sprint sowie das Mixed Team Relay über die Bühne. Am Montag folgt das Individual.

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen