Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 

 

Erneuter Podest-Jubel

Sonntag, 28. Januar 2024

Stefan Rettenegger schaffte am Sonntag erneut den Sprung auf das Podium. Der Salzburger musste sich bei frühlingshaften Bedingungen in Schonach im Schwarzwald (GER) nur dem norwegischen Doppelpack Jarl Magnus Riiber und Joergen Graabak geschlagen geben. Es ist für den 21-Jährigen bereits der sechste Podestplatz der Saison, der fünfte davon in Folge.

Bereits im Herren-Springen gab an der Spitze Norwegen den Ton an. Riiber legte mit der Tageshöchstweite von 103,5 Metern die Latte erneut sehr hoch, hinter ihm platzierte sich sein Landsmann Graabak auf Platz zwei (+32 Sekunden). Anschließend folgte mit den Rettenegger-Brüdern und Franz-Josef Rehrl schon ein Österreicher-Paket. Auch Martin Fritz (6.), Lukas Greiderer (9.), Paul Walcher (10.) und Mario Seidl (11.) zeigten eine starke Sprungleistung, somit platzierten sich im Springen insgesamt nicht weniger als sieben Athleten in den Top-11.

Im Langlaufrennen konnte aus österreichischer Sicht nur Stefan Rettenegger das hohe Tempo an der Spitze mitgehen und den dritten Platz souverän nach Hause laufen. Die weiteren Ski-Austria-Athleten liefen ein engagiertes Rennen und beendeten die Konkurrenz auf den Plätze acht bis elf (Lukas Greiderer, Thomas Rettenegger, Martin Fritz, Mario Seidl). Somit kombinierten sich nicht weniger als fünf Österreicher in die Top-11, was die mannschaftlich starke geschlossene Leistung unterstreicht.

Bei den Damen zeigten Annalena Slamik und Lisa Hirner eine gute Leistung auf der Schanze. Mit Sprüngen auf 93 und 90,5 Metern lagen die beiden zwischenzeitlich auf den Plätzen sechs und sieben. Im Langlaufrennen, das bei den Damen erstmalig über acht Kilometer ausgetragen wurde, gab Ida Marie Hagen den Ton an. Die starke Läuferin aus Norwegen lies über die ungewohnt lange Renndistanz nichts anbrennen und hatte im Ziel 37,8 Sekunden Vorsprung auf die Zweitplatzierte Mari Leinan Lund, ebenso aus Norwegen. Hirner wurde als beste Österreicherin Elfte, Annalena Slamik 14., Claudia Purker 25.

Der Weltcup der nordischen Kombinierer:innen geht kommende Woche in Österreich weiter. In Seefeld findet das diesjährige Highlight im Weltcupkalender, das Nordic Combined Triple, statt. Von 1. bis 4. Februar werden drei Wettkämpfe für Herren und zwei für Damen ausgetragen.

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen