Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 

 

"Das war richtig knapp"

Sonntag, 28. Januar 2024 / Gangwon 2024

Emma Müller und Luis Heinisch sind bei den Olympischen Jugend-Winterspielen auf den Geschmack gekommen. Nach der Auftaktniederlage gegen Deutschland und dem Sieg über Kasachstan hat das österreichische Curling-Duo gegen Italien nachgelegt, und wie! In einem spannenden und nervenaufreibenden Match und einem starken Finish – speziell in den letzten beiden Ends – haben die beiden Athlet:innen vom Kitzbühel Curling Club die drohende Niederlage noch abgewendet und sich den nächsten Sieg geschnappt. Am Ende hatten Müller/Heinisch mit 6:5 knapp die Nase vorne und jubelten über den zweiten Erfolg in Serie.

„Es war eine richtig knappe Partie und wir konnten uns erneut steigern. In der Schlussphase waren wir sehr aufgeregt, es war wirklich spannend. Der letzte Stein hat gegen Italien den Ausschlag gegeben. Das Schlimme war, wir mussten zuschauen und warten, wie das italienische Team spielt. Es war jedenfalls verdammt knapp und ein paar Zentimeter haben entschieden“, bilanziert Müller. Teamkollege Heinisch ergänzt: „Die Laune ist heute super. Wir haben super performt und uns schon viel besser an das Eis gewöhnt. Es sind uns auch weniger Fehler unterlaufen. Das Finish war wirklich nervenaufreibend. Der Glücksmoment dann natürlich umso schöner. Aber der Sieg war definitiv verdient.“

Ziel zu Herzen genommen

Nach drei von fünf gespielten Sessions liegen Müller/Henisch ex aequo mit der Schweiz auf Rang zwei der Gruppe D. Man kann sagen, die rot-weiß-roten Curling-Nachwuchshoffnungen sind nun endgültig bei den Olympischen Jugend-Winterspielen angekommen. Das Ziel am Beginn des Turniers war klar definiert: „Wir wollen von Spiel zu Spiel besser werden.“ Auch in der dritten Partie haben sich das die Schützlinge von Björn Schröder zu Herzen genommen. Der Coach zeigt sich ebenfalls zufrieden: „Es war eine richtig enge Kiste. Die ersten Ends waren ausgeglichen, das war unser Teilziel. Nach der Pause konnten wir zulegen und uns am Ende belohnen. Ich habe beim Coaching versucht, den Druck rauszunehmen und in der entscheidenden Phase etwas Ruhe hineinzubringen. Das haben Emma und Luis super umgesetzt.“

Im vierten Spiel wartet mit Dänemark ein richtiger Brocken. Die beiden Athlet:innen haben bei den Olympischen Jugend-Winterspielen in Gangwon bereits Silber im Vierer-Curling in der Tasche. „Wir sind in der Spur, diese Ausgangssituation wollten wir. Gegen Dänemark wir das eine zähe Partie. Sie bringen viel Erfahrung mit. Wir wollen das Spiel am Anfang wieder eng gestalten und lange offen halten. Wenn uns das gelingt, haben wir auch gegen sie eine gute Chance“, gibt Schröder einen ersten Ausblick.

Am Montag wartet um 10:00 Uhr Ortszeit (02:00 Uhr MEZ) das Duell gegen Dänemark. Am Dienstag wartet noch das Prestigeduell gegen die Schweiz. Die besten zwei Nationen aus jeder Gruppe steigen ins Viertelfinale auf.

Spielplan:
MO, 29. Jänner 2024 um 10:00 Uhr (02:00 Uhr MEZ): Österreich vs. Dänemark
DI, 30. Jänner 2024 um 10:00 Uhr (02:00 Uhr MEZ): Österreich vs. Schweiz

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen