Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
 

 

Aufstieg mit EM-Silber

Dienstag, 28. November 2023

Curling Austria jubelt! Österreichs Herren-Team holt am vergangenen Wochenende bei der B-EM im schottischen Perth Silber und steigt damit in die A-Division auf. Auch mithilfe des ÖOC-Travel-Support powered by Airbnb.

Die österreichische Mannschaft bestehend aus Mathias Genner, Jonas Backofen, Martin Reichel, Florian Mavec, Moritz Joechl (Ersatzspieler) und Trainer Björn Schröder überstanden die Gruppenphase, die im Round Robin-Modus (jeder gegen jeden) gespielt wurde, souverän. Mit fünf Siegen und nur zwei Niederlagen in Gruppe B (8 Teams) zog Österreich locker ins Viertelfinale ein. Dort folgte ein 9:3 gegen Belgien, im Halbfinale ein 6:4 gegen A-Gruppensieger Lettland.

Im Finale kam es dann zum neuerlichen Duell gegen Gruppensieger England, denen Österreich mit 11:3 die einzige Niederlage in der Vorrunde hatte zufügen können. Am Ende setzte sich England mit 6:4 durch.

Lettland holte sich nach einem 12:6-Sieg über Frankreich die Bronzemedaille. Für Österreichs Herren blieb der Aufstieg in die A-Division und die Silbermedaille waren genug Grund zum Jubeln.

„Ein großer Erfolg für Österreich“, jubelt Curling-Austria-Präsidentin Veronika Huber und bedankt sich beim Österreichischen Olympischen Comité. „Das ÖOC unterstützt uns immer wieder sensationell. Jetzt auch wieder bei der EM in Perth durch das Airbnb-Quartier. Das ist natürlich für uns als Verband und für unsere Amateur-Sportlerinnen und -Sportler, die alle einem geregelten Beruf nachgehen oder in einer Ausbildung sind, eine wertvolle Hilfe!“

Teambuilding im Airbnb-Quartier

Der Schweizer Weltmeister von 1992 Björn Schröder, der seit 2018 Bundestrainer von Curling Austria ist, erklärt, wie wichtig der ÖOC-Tavel-Support powered by Airbnb ist: „Gemeinsam kochen und essen, Videoanalyse, Vor- und Nachbereitung der Spiele, Entspannung: wenn das gesamte Team, wie hier in Pearth, unter so einem schönen Dach wohnen kann, wirkt sich das aufs Teambuilding und auf die Leistung aus. Wir sagen vielen Dank dafür an das ÖOC! Wir finden diesen Support optimal!“

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen