Website durchsuchenMehr
 
 

Spitzenplätze für Spring-Duo

Montag, 12. Februar 2024

Aus rot-weiß-roter Sicht verlief das erste Wochenende der Sunshine Tour im spanischen Vejer de la Fronera sehr erfreulich. Auch wenn die Sonne auf sich warten ließ und starke Regenfälle für erschwerte Bedingungen sorgten, behielten Max Kühner und Christoph Obernauer kühlen Kopf und holten im 4*-Grand Prix über 1,55m mit den Plätzen vier und fünf erneut zwei absolute Spitzenplätze.

Wenige Tage nach dem erfolgreichen Paris 2024-Kick-off-Event des Österreichischen Pferdesportverbandes zeigten sich die heimischen Springreiter auf den internationalen Reitplätzen wieder von ihrer besten Seite.

49 Reiter:in-Pferd-Paare hatten sich auf die Startliste für das mit knapp 106.000 Euro dotierte Springen mit Hindernissen bis 1,55 m in Vejer de la Fronera eingetragen, nur neun von ihnen blieben ohne Hindernisfehler und in der erlaubten Zeit. Darunter die beiden potentiellen Olympia-Reiter Max Kühner mit seinem „Neuen“ EIC Quantum Robin V und Christoph Obernauer mit Kleons Renegade. Der Tiroler musste nach dem Nationenpreisturnier in St. Gallen (SUI) im Sommer 2023 verletzungsbedingt mehrere Monate auf seinen Sportpartner verzichten, der sich nun eindrucksvoll auf höchstem Niveau zurückmeldete.

Aber zurück zum Stechen. Obernauer und Kleons Renegade kamen bei strömendem Regen erneut fehlerfrei durch den anspruchsvollen Parcours und belegten mit einer Zeit von 38,54 Sekunden Platz fünf.

Für Teamkollege Kühner lief es im Großen Preis noch ein Stück besser. Nach der Nullrunde im ersten Umlauf folgte eine weitere im Stechen (38,13 Sekunden). Damit reihte sich das rot-weiß-rote Duo auf Rang vier ein. Der Sieg ging an den Briten Scott Brash und Hello Valentino. Die Paarung setzte sich in einer Zeit von 36,98 Sekunden vor Rene Lopez Lizarazo (COL) und Driss de Kergleen (37,13 Sekunden) und Kendra Claricia Brinkop (GER) und In Time (37,19 Sekunden) durch.

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken X
X
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen