Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Stylisch, funktionell, nachhaltig: Das ist der Tokio-Look!

Donnerstag, 1. Juli 2021 / Tokio 2020

News

Sky is the limit: Hoch über den Dächern von Wien stellten acht AthletInnen des Olympic und Paralympic Team Austria am Dienstag die offizielle Einkleidung für Tokio 2020 vor. Die Kollektion umfasst insgesamt 58 Teile im Ausstattungswert von 3.900 Euro. Style-Faktor hoch! Neben Funktionalität und Design spielt auch die Nachhaltigkeit eine Rolle.

Die Terrasse des „Sky im Steffl“ bildete die perfekte Bühne für die gemeinsame Einkleidungspräsentation von Olympic Austria und dem Österreichischen Paralympischen Committee, mit dem Stephansdom im Hintergrund und gleich acht AthletInnen als HauptdarstellerInnen:

Bernadette Graf (Judo), Henriett Koósz (Para-Badminton), Magdalena Lobnig (Rudern), Barbara Matz (Segeln), Andreas Onea (Para-Schwimmen), Jakob Schubert (Klettern), Markus Swoboda (Para-Kanu) und Lukas Weißhaidinger (Leichtathletik) präsentierten den Tokio-Look in einer einstündigen Show auf dem Outdoor-Catwalk.

Vom Sportplatz auf den Laufsteg

„Olympische Spiele sind nicht nur die größte Sportveranstaltung der Welt sondern die Eröffnung hat sich in den letzten Jahren auch zu einer riesigen Modenschau gewandelt, wo wir in Tokio mit unserer Leinen-Lederhose wieder einen starken österreichischen Akzent setzen werden. Dank unserer langjährigen Partnerschaften können wir einen Wiedererkennungswert schaffen, vor allem aber ist das Paket für die Athletinnen und Athleten in Farbe, Material und Schnitt perfekt auf die Bedingungen in Tokio abgestimmt“, sagt ÖOC-Generalsekretär Peter Mennel.

Die Trainings- und Sportbekleidung kommt von ERIMA und umfasst 36 der insgesamt 58 Teile. Salomon stellt Freizeit-, Lauf- und Komfortschuhe zur Verfügung, von Adelsberger kommt die sportlich-elegante Festbekleidung inklusive einer Leinen-Lederhose für die Eröffnungsfeier.

Außerdem gibt es Kompressionssocken von Lenz, Procter & Gamble stattet die Teams mit Hygiene- und Körperpflege-Artikeln aus und die Sporternährung kommt von Peeroton. Erstmals bei Olympischen Spielen dabei ist J. Athletics, das zwei Sonnenbrillen in den Tokio-Koffer packt. Gesamtwert der Ausstattung, die alle AthletInnen, TrainerInnen und BetreuerInnen erhalten: 3.900 Euro.

Wichtiger Meilenstein

„Die Einkleidungspräsentation markiert einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu den Spielen. Es macht uns bewusst, dass es jetzt wirklich bald losgeht. Die Vorfreude auf Tokio steigt – und als Sportler freue ich mich ganz besonders, dass unser Feedback und die Erfahrungswerte von den diversen Wettkämpfen in die Entwicklung eingeflossen sind“, meint Diskuswerfer Lukas Weißhaidinger.

Henriett Koósz war als Tennisspielerin bereits bei den Paralympics dabei, in Tokio möchte sie bei der Badminton-Premiere aufschlagen: „Als ich gefragt wurde, ob ich die Tokio-Kollektion präsentieren möchte, musste ich nicht lange überlegen. Es hat richtig Spaß gemacht, gemeinsam mit den anderen Athletinnen und Athleten in die Rolle des Models zu schlüpfen.“

Wie bereits seit Peking 2008 werden die österreichischen Teams bei den Olympischen und Paralympischen Spielen gemeinsam ausgestattet. Für ÖPC-Präsidentin Maria Rauch-Kallat mehr als ein sichtbares Zeichen für Inklusion im Sport. „Vor 13 Jahren haben wir ein Signal in die Gesellschaft gesendet, zu einer Zeit, als Inklusion in der Öffentlichkeit noch kein Thema war. Seither ist viel passiert, auch und vor allem im Sport. Und mit der Ausstattung für Tokio ist einmal mehr garantiert, dass sich unsere Sportlerinnen und Sportler nicht nur mit Weltklasse-Leistungen und Erfolgen sondern auch optisch sehen lassen können.“

Sonderkollektion von Erima

Dafür sorgt Teamsport-Spezialist Erima bereits seit Vancouver 2010, der auch für Tokio wieder eine Sonderkollektion entwickelt hat, die auf der Teamline Squad basiert und in der Sonderfarbstellung Weiß-Rot-Schwarz exklusiv für die AthletInnen designt wurde. „Wir fühlen uns geehrt, dass wir seit mittlerweile mehr als zehn Jahren die Olympia- und die Paralympics-Mannschaft ausstatten dürfen. Die besten Athletinnen und Athleten des Landes auf der größten Sportbühne der Welt bestmöglich aussehen zu lassen – das geht nichts drüber“, so Erima Österreich-Geschäftsführer Michael Klimitsch, der sich auch noch einmal beim Österreichischen Bundesheer bedankte, das nach der Verschiebung der Spiele um ein Jahr mehr als 17.000 Kollektionsteile zwischengelagert und bewacht hat.

Schuh-Ausstatter Salomon greift mit der Österreich-Premiere des Performance-Laufschuhs Index.01 das Thema Nachhaltigkeit auf. Nach drei Jahren Forschung und Entwicklung wurde ein Schuh konstruiert, der zu 92 Prozent recycelt wird. „Am Ende seiner Lebensdauer wird der Schuh zermahlen und für die Herstellung von Skischuhen und Funktionsshirts verwendet“, erklärt Matthias Lanzinger, Marketing Project Manager bei Salomon, das revolutionäre Konzept des Index.01, mit dem die österreichischen TeilnehmerInnen in Tokio bei der Eröffnungsfeier einmarschieren werden.

Die Olympischen Spiele Tokio 2020 finden von 23. Juli bis 8. August 2021 statt, die Paralympischen Spiele werden von 24. August bis 5. September 2021 ausgetragen.

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen