Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
 
 

Mayr holt Staatsmeistertitel

Sonntag, 11. Februar 2024

Bei den Leichtathletik-Staatsmeisterschaften am Wochenende in der Linzer Tips-Arena setzte sich Verena Mayr im hochklassigen Fünfkampf der Frauen durch und holte den Titel vor Ivona Dadic und Sarah Lagger.

Die Athletin aus Ebensee zeigte in allen fünf Disziplinen (60-Meter-Hürdenlauf, Hochsprung, Kugelstoßen, Weitsprung und 800-Meter-Lauf). konstante Leistungen und beendete den Wettkampf mit 4.525 Punkten, was sie auf den sechsten Platz der Jahresweltbestenliste katapultiert. Die besten fünf Athletinnen dieser Liste können bei der Hallen-WM in Glasgow starten, Mayr fehlen aktuell also nur 3 Zähler. Jetzt kommt es darauf an, ob noch eine vor ihr platzierte Athletin absagt.

Dadic, die Hallen-Vizeweltmeisterin von 2018, erreichte mit 4.408 Punkten den zweiten Platz, während die ehemalige Junioren-Weltmeisterin Lagger mit 4.319 Punkten Dritte wurde.

Mayr zu ihrem Erfolg: „Ich freue mich richtig, dass es so gut geklappt hat und ich gewinnen konnte. Die 1,75 (Anm. Hochsprung) waren toll, weil vor zwei Wochen hat das noch nicht so gut geklappt. Der Kugelstoß ist jetzt sehr stabil über 14 Meter, hier kommt sicher bald ein Ausreißer nach oben. Und dass ich im Wettkampf über 6m weitspringe ist auch schon lange her, und dann gleich zwei Mal, das fühlt sich einfach großartig an... Es fehlt noch das letzte Stück Stehvermögen, schade um die 3 Punkte, aber vielleicht geht es sich ja noch für die WM aus, wenn möglich möchte ich auf jeden Fall in Glasgow starten.“

Die Meisterschaften waren zudem Schauplatz für den Siebenkampf der Männer, den Leo Lasch für sich entschied, sowie weiterer U20 und U18 Wettbewerbe, bei denen neue persönliche Bestleistungen und österreichische Rekorde aufgestellt wurden. Die Veranstaltung markierte das erste Mal, dass alle österreichischen Top-Athletinnen in dieser Disziplin zusammenkamen, und endete mit fünf Athletinnen, die die 4.000-Punkte-Marke überschritten.

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen