Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Anwurfzeiten für Olympia-Quali stehen

Mittwoch, 21. Februar 2024

Am Mittwoch wurden sämtliche Anwurfzeiten in den drei Qualifikationsturnieren für die Olympischen Spiele 2024 durch die IHF veröffentlicht. Österreich startet am 14. März in Hannover (GER) um 20:15 Uhr gegen Kroatien in das Turnier. Am Samstag folgt um 17:00 Uhr Algerien, am Sonntag um 14:10 Uhr Gastgeber Deutschland. 

Dass Mykola Bilyk & Co. überhaupt an der Olympia-Qualifikation teilnehmen, ist der größte sportliche Erfolg bei den Männern in der Verbandsgeschichte. Mit Platz 8 bei der EHF EURO 2024 spielte man sich in eine gute Position. Frankreich als Ausrichter und Dänemark als Weltmeister, die beide im Finale der Europameisterschaft standen, hatten ihr Olympia-Ticket bereits in der Tasche. Damit wurde dem Dritten der EURO, Schweden, ebenfalls ein Fixticket für Paris zuteil. Über das Ergebnis der WM 2023 hatten Spanien, Schweden, Deutschland, Ungarn und Norwegen bereits einen Fixplatz in der Olympia-Quali. 

Durch das Fixticket für Schweden, rückte Kroatien als Neunter der WM 2023 in die Quali nach. Durch den Titel Ägyptens bei der Afrikameisterschaft 2024, erhielt auch Ägypten, das bereits einen Platz in der Olympia-Quali hatte, ein Olympia-Ticket. Den Platz in der Quali übernahm Slowenien, womit die letzten beiden offenen Plätze an Portugal und Österreich gingen.

Die Gegner standen mit Kroatien, Deutschland und Algerien bereits seit längerem fest, auch der Austragungsort Hannover war schon bekannt. Nun bestätigte, bzw. veröffentlichte die IHF auch offiziell den Spiel- und Zeitplan für alle drei Quali-Turniere. 

12 Nationen gehen bei den Olympischen Spielen in Paris an den Start. Sechs Plätze sind dafür noch zu vergeben, womit die jeweiligen Top-2 aus den drei Qualifikationsturnieren ein Olympia-Ticket erhalten.

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen