Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
Foto

Gangwon 2024

Die vierten Olympischen Jugend-Winterspiele in Gangwon waren ein voller Erfolg – und das auf vielen Ebenen. Sportlich, organisatorisch und emotional. Das Youth Olympic Team Austria stellte mit insgesamt 16 Medaillen, davon fünf in Gold, den österreichischen YOG-Rekord von Lausanne 2020 ein.

Südkorea war für die österreichischen Athlet:innen einmal mehr guter olympischer Boden. Sechs Jahre nach den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang, die für das Olympic Team Austria 14 Medaillen brachten, war nun der Nachwuchs dran. Und das 61-köpfige Youth Olympic Team Austria wusste, getreu dem Motto der vierten Olympischen Jugend-Winterspiele: „Grow together, shine forever“, im Vergleich mit mehr als 1.900 Wintersport-Talenten aus 78 Nationen zu glänzen.

Die olympischen Zukunftshoffnungen aus Österreich eroberten insgesamt 16 Medaillen in sechs Sportarten (Nordische Kombination, Rodeln, Ski Alpin, Skicross, Skispringen, Snowboard). Fünf Mal Gold, sechs Mal Silber und fünf Mal Bronze bedeuteten Rang sieben im Medaillenspiegel – vor Wintersport-Nationen wie Norwegen, Schweden oder der Schweiz. Zudem gab es 19 Diplomplätze (Top-8; Anm.), darunter zahlreiche vierte Plätze. Erfolgreichste ÖOC-Teilnehmerin war Ski-Talent Maja Waroschitz, die Tirolerin gewann drei Goldmedaillen.

 

MEDAILLENSPIEGEL

5
GOLD
6
SILBER
5
BRONZE

 
Logo Gangwon 2024

Key Facts Gangwon 2024

Zeitraum19.01.2024 - 01.02.2024
Sportarten15
Wettkampfstätten5
Nationen81
Athlet:innen aus Ö.61 (W: 25, M: 36)

TOP NEWS

 

Saisonaus für YOG-Siegerin

Samstag, 16. März 2024 / Gangwon 2024
 

Saisonaus für Snowboard-Talent Hanna Karrer!

Die Goldmedaillengewinnerin im Slopestyle bei den Olympischen Jugend-Winterspielen Gangwon 2024 zog sich in der Vorwoche beim Spring Battle in Flachauwinkel - im Finale wurde sie noch als Siebente gewertet - einen doppelten Schlüsselbeinbruch.

Die 15-jährige Steirerin wurde bereits erfolgreich operiert.

Olympische Momente

 

 

 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen