Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close

AMSTERDAM 1928

Richtungsweisend sollten die Olympischen Spiele 1928 in Amsterdam werden. Zum ersten Mal wurde das Olympische Feuer entzündet, ebenfalls erstmals stiegen Tauben auf. Bei der Eröffnungszeremonie am 28. Juli wurde der Einmarsch der Sportler:innen von Griechenland angeführt und vom Team der Niederlande beendet. Diese Reihenfolge, Griechenland am Anfang und die gastgebende Nation am Ende, wurde Bestandteil des olympischen Protokolls. Zum ersten Mal fanden Franenwettbewerbe in der Leichtathletik bei Olympischen Spielen statt.

Vier Medaillen lautete die rot-weiß-rote Ausbeute. Nach spannendem Duell mit den später zweit- und drittplatzierten Pierino Gabetti aus Italien und Hans Wölpert aus Deutschland gewann Gewichtheber Franz Josef Andrysek durch seine Nervenstärke die Goldmedaille im Federgewicht bis 60 kg. Eine kuriose Goldmedaille gewann Gewichtheber Hans Haas: Mit 322,5 Kilo stellt er seinen eigenen Weltrekord ein, die Goldmedaille schien zum Greifen nahe, jedoch erzielte der Deutsche Kurt Helbig in seinem letzten Versuch die gleiche Leistung. Die Jury war ratlos. Nach intensiven Beratungen wurde beschlossen, dass das geringere Körpergewicht ausschlaggebend sein sollte. Man wog die beiden Athleten, jedoch waren beide auf den Deka gleich schwer. Die Jury war wieder ratlos es kam zu langen Diskussionen. Schlussendlich wurden beide zu Olympiasiegern erklärt. Im Rudern gewannen Leo Losert und Viktor Fessel im Doppelzweier Bronze.

In den Jahren zwischen 1912 und 1948 wurden bei sieben Olympischen Spielen auch Medaillen für künstlerische Leistungen auf 18 Gebieten vergeben, eine davon ging 1928 nach Österreich. Im Kunstbewerb für Medaillen und Plaketten erreichte Erwin Grienauer mit Arbeiten, die sich thematisch mit dem Rudersport befassten, die Goldmedaille.

 

MEDAILLENSPIEGEL

3
GOLD
0
SILBER
1
BRONZE

 
Logo Amsterdam 1928

Key Facts Amsterdam 1928

Zeitraum17.07.1928 - 12.08.1928
Sportarten14
Nationen46
Athlet:innen aus Ö.52 (W: 5, M: 47)
Athlet:innen gesamt2.883

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen