Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 

 

Knappe Niederlage gegen Kroatien

Österreichs Männer-Nationalteam muss zu Beginn der Weltmeisterschaft in Doha vor den Augen von Österreichs Sportler des Jahres, David Alaba, nach hartem Kampf eine bittere 30:32-Niederlage gegen Kroatien hinnehmen. 

 

Die Österreicher hatten zu Beginn vor allem Probleme im Angriff, gerieten gegen die starken Kroaten schnell in Rückstand.

 

Besonders die Mitte der Kroaten bekam man nicht gut in den Griff, vorne vergaben die Österreicher zu viele Chancen. Nach und nach fand man zwar besser ins Spiel, nach zwischenzeitlichem minus vier-Rückstand kam man wieder bis auf 12:14, heran und ging mit einem 13:16-Rückstand in die Pause.

 

Zu Beginn der zweiten Halbzeit legten die Österreicher noch mal zu, kamen nach wenigen Minuten bis auf ein Tor heran, mussten aber wieder in Unterzahl spielen und die Kroaten auf minus drei davonziehen lassen.

 

Aber die Mannschaft von Teamchef Patrekur Jóhannesson kämpfte weiter, Mitte der zweiten Halbzeit war man wieder auf minus eins dran, Max Hermann traf nach Glanzparade von Thomas Bauer zum 24:25.

 

Die Partie blieb bis zum Schluss extrem eng, den Österreichern gelang kurz vor Schluss noch der Anschlusstreffer, für den Ausgleich reichte es aber nicht mehr. Österreich verliert das Auftaktspiel gegen Kroatien 30:32 (13:16).

 

Teamchef Patrekur Jóhannesson: „Ich wollte, dass mein Team alles gibt, das hat heute manchmal besser, manchmal schlechter geklappt. Aber die Mannschaft hat bis zum Schluss gekämpft, leider hat es nicht ganz gereicht. Aber unser wichtiges Spiel ist morgen.“

 

Thomas Bauer: „Wir haben besonders die Mitte der Kroaten anfangs nicht in den Griff bekommen, haben dann zu viele Fehler gemacht, die natürlich von Kroatien bestraft wurden.“

 

David Alaba: „Man hat heute gesehen, dass die Österreicher wirklich guten Handball spielen  und selbst eine Topnation wie Kroatien an den Rand einer Niederlage bringen können. Es war spannend, live in der Halle zu sein, werde natürlich den Verlauf des Turniers weiter mitverfolgen und ich wünsche der Mannschaft für die WM alles Gute.“

 

 

Österreich - Kroatien 30:32 (13:16)


Werfer AUT: Szilagyi (7), Weber (7), Santos (6), Posch (4), Hermann M. (2), Bozovic (2), 
Ziura (1), Bilyk (1)

 

 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen