Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 

 

Biathlon-Team geht leer aus

Jakov Fak hat zum Abschluss der Biathlon-Weltmeisterschaft in Kontiolahti Gold im Massenstart gewonnen.

 

Der Slowene bewältigte die 15 Kilometer trotz einer Strafrunde um eine Sekunde schneller als der Tscheche Ondrej Moravec, der ebenfalls eine Scheibe stehen ließ. Bronze ging an den Norweger Tarjei Bö (+3,7 sec.).    
    
Für Österreich endete auch der letzte WM-Bewerb in Finnland ohne Medaille. Simon Eder, der vor dem letzten Schießen noch auf Podestkurs lag, musste sich am Ende als bester ÖSV-Läufer mit Rang 19 begnügen.

 

Der Saalfeldener verzeichnete zwar beim ersten Liegenschießen einen Fehler, machte danach aber in der Loipe Sekunde um Sekunde gut. Nach fünf Volltreffern beim zweiten Liegendschießen absolvierte der 32-Jährige auch die erste Stehendserie fehlerfrei.

 

Damit lag Eder nach dem dritten Schießen nur 3,8 Sekunden hinter dem Führenden auf Rang drei. Die Entscheidung um eine Medaille musste also beim vierten Schießen fallen.

 

Bei der alles entscheidenden Serie ließen zwei Fehler den Traum von einer Medaille jedoch jäh platzen. Am Ende blieb Eder mit 1:02,9 Minuten Rückstand nur Rang 19.

 

"Ich habe gemerkt, dass die Frische im Kopf fehlt. Beim Schießen ist es mir heute nicht mehr so leicht von der Hand gegangen. Läuferisch hätte es gepasst, auch wenn die Beine schon extrem gebrannt haben. Die Staffel gestern hat einfach viel Kraft gekostet, aber da ist es den anderen nicht besser gegangen", meinte ein enttäuschter Simon Eder.

 

Dominik Landertinger landete im 30-köpfigen Starterfeld mit einem Rückstand von 1:28,5 Minuten auf Rang 24. Der 27-jährige Tiroler musste wie Eder insgesamt drei Strafrunden in Kauf nehmen.    

 

Hauser auf Platz 14
    
Beim Massenstart der Damen belegte Lisa Theresa Hauser als beste Österreicherin Rang 14.

 

Die 21-jährige Tirolerin, die alle zwanzig Scheiben traf, wies im Ziel 1:21 Minuten Rückstand auf Weltmeisterin Valj Semerenko (UKR) auf. Silber und Bronze gingen an Franziska Preuss (GER) und die Italienerin Karin Oberhofer. 
    
"Heute habe ich das zweite Mal in dieser Saison bei einem Massenstart null geschossen. Das macht richtig Spaß, dieser Bewerb scheint mir zu liegen. Mit sechs Rennen in den Beinen musste ich mich auf der Loipe schon richtig plagen. Platz 14 ist mein zweitbestes Weltcupergebnis, ich bin voll happy", meinte Lisa Theresa Hauser nach dem letzten WM-Bewerb.

 

 

 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen