Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 

 

Vertauschte Rollen

Auch wenn es viele nicht gerne lesen möchten: der Winter kommt mit großen Schritten näher. Zumindest der Ski-Winter.

 

Nicht einmal mehr drei Wochen bis zum Weltcup-Auftakt in Sölden. Die Saison startet traditionell mit einem Riesentorlauf am Gletscher.

 

Auch schon ein Klassiker ist das Duell am Rettenbachferner: Marcel Hirscher gegen Ted Ligety.

 

Der Salzburger konnte im Vorjahr erstmals gewinnen, 2012 und 2013 wurde er jeweils Dritter. Und heuer?

 

Der 26-Jährige glaubt nicht nur an ein Duell Hirscher vs. Ligety – er hat auch Teamkollege Matthias Mayer ganz oben auf der Rechnung.

 

Nach dem gemeinsamen Training im Pitztal ließ der vierfache Gesamt-Weltcupsieger wissen: „Matthias fährt extrem stark. Momentan orientiert sich alles an ihm.“

 

Hirscher selbst ortet noch Aufholbedarf bis zum ersten Showdown auf ewigem Eis: „Ich brauche die 20 Tage bis Sölden, weniger dürften es nicht sein.“ Drei Slalom-Tage und ein paar mehr im Riesentorlauf habe er in den Beinen.

 

Von einer Formkrise mag Hirscher nicht sprechen, aber: „Es rauchen zumindest die Köpfe.“ Und dann sagt er einen Satz, den man so noch nicht oft vom Edeltechniker gehört hat: „Man merkt, ich habe noch nicht recht viel getan. In Summe habe ich einfach zu wenig Schneetage bisher.“

 

Für Sölden wirft er deshalb aber noch lange nicht die Flinte ins Korn. „Es kann sich schnell alles ändern, außerdem war ich um diese Jahreszeit ohnehin noch nie der Schnellste.“

 

Matthias Mayer präsentiert sich top-fit und in beneidenswerter Form. Die Verletzungen und Wehwehchen der letzten Jahre gehören der Vergangenheit an. „Ich habe im Sommer ein bisschen mehr gearbeitet.“

 

Zum Thema Gesamt-Weltcup sagt der Abfahrts-Olympiasieger von Sotschi nichts. Aber neben dem Riesentorlauf läuft es auch in den Speed-Disziplinen richtig gut.

 

Und Ted Ligety? Um den war es in den letzten Wochen sehr ruhig. Nur mit seiner Hochzeit im Sommer sorgte der US-Amerikaner für Schlagzeilen. Und wenn es nach ihm geht auch wieder am 25. Oktober in Sölden – im Duell mit den beiden ÖSV-Stars und dem Rest der Welt …

 

 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen